Super schön

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Die 16jährige Hazel spielt darin die Hauptrolle. Sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, weil sie Krebs hat. Aber sie will deshalb nicht bemitleidet werden. Lieber vermeidet sie Freundschaften. Bis sie in einer Selbsthilfegruppe auf Augustus trifft. Gus ist intelligent, witzig, umwerfend schlagfertig und er geht offensiv mit seinem Schicksal um: Selbst in düsteren Momenten bringt er die Gruppe zum Lachen.

Man muss schon sagen, dass es bei den meisten Büchern, die auf Bestseller-Listen landen ja einen Sinn hat, warum sie da sind, bei diesem stimmt das definitiv auch. <3

Auch wenn von Anfang an klar ist, dass Hazel Krebs hat ist das Buch nicht deprimierend. Vor allem, wenn Augustus dazu kommt. :) Ich denke das ist schon ne ganz schöne Leistung, das Thema nicht schön reden zu wollen und auch die Tiefpunkte zu schildern und doch ein Buch zu schreiben das fesselt und einen nicht runterzieht sondern gerne lesen lässt.

Das hat John Green hier definitiv geschafft. Ich war wie gefesselt und wollte nicht aufhören zu lesen und was auch schön ist, dass man danach zumindest eine Zeit lang das Leben anders sieht. Mehr als Geschenk und die kleinen Dinge mehr wertschätzt.

Wer das Buch noch nicht gelesen hat sollte das definitiv nachholen.