super spannend

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Der Autor:

Sebastian Fitzeks Psychothriller sind definitiv nichts für schwache Nerven. "Therapie", erschienen 2006, war sein erstes Werk - und wurde gleich ein Bestseller. Seither präsentiert der Friedrich-Glauser-Preisträger einen Erfolgstitel nach dem anderen. Zum Glück entstammen die bedrohlichen Plots seiner Fantasie - und ebenfalls erfreulich: Fitzeks Sprache hat wenig mit seinem Uni-Abschluss zu tun. Denn sein erstes Buch schrieb der 1971 geborene Berliner in Form einer Jura-Promotion zum Thema Urheberrecht. Es folgten redaktionelle Tätigkeiten in Funk und Fernsehen. Als Autor und bekennender "Mailoholic" ist Fitzek ebenso fleißig wie kommunikativ, tourt gern auf Lesereisen und ist (fast) immer online. Sein Wohnort ist weiterhin Berlin.

Meine Meinung

Als großer Fan des Autors musste ich natürlich auch dieses Buch von ihm lesen. Und nun endlich habe ich es verschlungen. Was für eine Story. Mal ganz anders als man gewöhnliche Thriller kennt. Das Thema hat mich sehr interessiert und so bin ich ohne große Vorinformationen in die Geschichte abgetaucht. Ich war sofort gefangen. Auch hier glänzt der Autor wieder mit einem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Seine Charaktere sind farbenfroh und authentisch beschrieben. Ich konnte mich sehr mit dem Hauptcharakter identifizieren. Die Geschichte ist spannend erzählt und immer wieder gibt es Wendungen so, das es dem Leser schwer fällt einen Verdacht des Rätsels aufzustellen. So manches Mal habe ich beim lesen selbst gedacht ist es nun die Wirklichkeit oder doch nur ein Traum. Der Autor versteht es einfach den Leser zu verwirren und die Geschichte so spannend zu halten bis zur letzten Seite.

Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen. Wer mal einen ganz anderen Thriller lesen möchte wo nicht viel Blut fliest und dennoch viel Spannung herrscht ist hier genau richtig. Für mich eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon aufs neue Buch des Autors.