Super spannend, gut ausgearbeitete Charaktere, DDR-Hintergrund

Schlüssel 17
von Marc Raabe

Das war wieder einer dieser Thriller, die man kaum aus der Hand legen kann: super spannend, mit gut ausgearbeiteten Charakteren mit ihren Problemen, ihren Macken, all' den vielen Facetten, die einen Menschen ausmachen, die Konflikte untereinander, die es knistern lassen, viel Action, aber auch kriminalistische Ermittlungen und Überlegungen und nicht zuletzt der Hintergrund: Untaten, die in der ehemaligen DDR begangen wurden.

Zwei Dinge sind es, die mich ein bisschen gestört haben: einmal die allzu grausame Tötungsmethode am Anfang. Es wäre nicht nötig gewesen, einen derart scheußlichen Mord zu schildern. Zwei der geschilderten Grausamkeiten oder zumindest eine hätte man weglassen können und es wäre immer noch spektakulär gewesen.

Zum anderen habe ich mich am Ende sehr, sehr konzentrieren müssen, als in einem Gespräch der Fall erörtert wird und offene Fragen beantwortet werden. Die eigentlichen Morde sind aufgeklärt, aber es bleiben Fragen zum Hintergrund offen. In einem Punkt weiß der Leser sogar mehr als der Ermittler. Das kann für mich nur einen Grund haben: es wird weitere Bände geben.

Trotzdem: Ein gut geschriebener Krimi, der den Leser atemlos weiter und weiter treibt und spannende Lesestunden beschert.