Super spannend! Sei vorsichtig, wenn ein Schatten aus der Vergangenheit dir auflauert!

Schatten - Ursula Poznanski

Schatten
von Ursula Poznanski

„Schatten“ ist der vierte Teil des Ermittlerteams um Beatrice Kaspary und Florian Wenninger in Salzburg. Sie sind auf der Suche  nach einem Serienmörder, der in kurzen Zeitabständen einen Mann und eine Frau auf grausame Weise ermordet hat. Beatrice kannte die Opfer und hegte nicht gerade eine große Sympathie für sie. Unheimlich wird die ganze Sache, als sie Hinweise  am Tatort und bei den Opfern finden, die auf den Zusammenhang mit  der Ermordung von Beatrice früherer Freundin Evelyn vor 16 Jahren in Wien hinweisen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt als kurz danach wieder ein neues Opfer gefunden wird.

Ursula Poznanski hat wieder mit viel Raffinesse einen Thriller erschaffen, der  so viel unterschwellige und ahnungsvolle Spannung erzeugt und gut aufgebaut wurde.  Beim Prolog hatte ich schon Herzklopfen pur. Die Angst des Opfers ist beklemmend spürbar und die Gedanken des Psychos unheimlich. Was treibt ihn dazu,  Macht über Körper und Seele seines Opfers haben zu wollen? Er spielt mit den Ermittlern und die Autorin mit der Fantasie der Leser. Eine atemlose Jagd  beginnt,  bei der sich die Geschehnisse überschlagen und die Lesesucht  nicht mehr aufzuhalten ist.

Florin und Beatrice haben mir als Team wieder sehr gut gefallen. Sie ergänzen sich nicht nur beruflich sondern auch privat, wenn nicht ständig der stark polarisierende Ex-Mann von ihr ihnen Hindernisse in den Weg legen würde. Beatrice hat immer noch mit ihrer starken beruflichen Belastung und ihrer familiären Situation zu kämpfen, bei der ihre Kinder es ihr auch nicht immer einfach machen. Als die Ermittlungen im Fall des Mörders eskalieren geraten Beatrice und Florin an den Rand der Belastbarkeit und es war bis zum Schluss ungewiss, wie die ganze Sache ausgeht.

Ursula Poznanski  konnte mich mit „Schatten“ wieder begeistern und mitreißen. Ich habe die spannenden Lesestunden genossen und kann hierfür nur eine Leseempfehlung aussprechen!

Verdient vergebe ich 5 Sterne.