Super spannender Krimi, der einem auch die 50er Jahre näherbringt

Oktober Heat - Doris -

Oktober Heat
von Doris -

Ich rezensiere die deutsche Ausgabe, die war leider nicht über die Suche verfügbar. Ich hab das Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin bekommen.

Zusammenfassung

Walter ist der jüngste Polizist in Lauterbach, gerade einmal 23 Jahre alt. Er ist in seinem Heimatort im pfälzischen Lauterbach stationiert, es ist Oktober 1958. Amerikanische Soldaten sind einer Militärkaserne mit Flugbahn untergebracht und wirbeln das Dorf durcheinander. Auch Walter schwärmt für Elvis Presley und Rock'n'Roll.
Am Morgen nach einem Konzert wird im Moor in Lauterbach die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Zudem ist auch Walters Freund Jeff, ein junger Soldat, verschwunden. Walter und sein Kollege nehmen die Ermittlungen auf.

Persönlicher Eindruck

Dieser Kriminalroman besticht durch seine detailgenaue Schilderung der Lebenumstände in den 50er Jahren. Dabei wirken diese Elemente (Kostgeld, nur wenige Haushalte haben Telefon, es gibt Pferdekutschen und die Polizeiautos sind Käfer) völlig natürlich. Wenngleich sie nostalgischen Charme haben, sind sie dennoch einfach Bestandteil der Geschichte.

Der Krimi ist spannend, die Ermittlungen nachvollziehbar; wir rätseln mit der Polizei mit, wie sich die einzelnen Puzzelteile zusammenfügen.

Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Walter ist einerseits ein typischer junger Mann, der von Mädchen schwärmt aber sich oft nicht traut, sie anzusprechen. Andererseits hat er trotz seiner Jugend einen guten kriminalistischen Spürsinn und geht mit Leib und Seele seiner Arbeit nach. Er ist dabei ein sehr integrer Charakter, der das Verbrechen aufklären möchte und dabei auch Mitgefühlt mit den Schwachen hat und nicht vorverurteilt.

Seine Mutter ist eine typische, herzliche Dorfklatschbase, weshalb er aufpassen muss, was er ihr erzählt. Seine jüngere Schwester Ingrid schwärmt für Elvis Presley und seine Musik.

Die Geschichte ist sehr flüssig zu lesen und wird aus der Geschichte von Walter erzählt. Wir folgen seinen Ermittlungen und lernen dabei auch etwas über das Leben in den 50er Jahren kennen.

Mir hat es großen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen! Vom ersten Satz an war ich im Geschehen und in einem Leserausch. Besonders gefallen hat mir auch, dass wir Walter und seine Freunde noch einige Zeit nach der Auflösung des Falls begleiten.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Beschreibung von Walters emotionalen Reaktionen manchmal etwas zu phrasenhaft wirkt und nicht immer angemessen. Bsp.: Als er einen wichtigen Puzzelstein in seinen Ermittlungen zusammengesetzt hat, "jauchzte er innerlich vor Freude auf". Hier hätte ich mir eine präzisere und weniger abgedroschene Sprache gewünscht.

Zur Autorin an sich: Doris Dumrauf wuchs während des Kalten Krieges in Rheinland-Pfalz auf, sie kennt also die geschilderten Begebenheiten aus erster Hand. Sie war auf einem U.S. Flugplatz beschäftigt; auch dieser fließt, natürlich verfremdet, in die Geschichte ein. Sie ist in die USA ausgewandert und publizierte Oktober Heat zunächst auf Englisch.

Lesen oder nicht?

Dieser Krimi bietet spannende Unterhaltung in einem interessanten Umfeld (Dorf in den 60ern) und sympathische Akteure. Ich kann ihn unbedingt empfehlen!