Super süss

To all the boys I've loved before
von Jenny Han

To All the Boys I’ve Loved Before von Jenny Han

zum Inhalt:

Die 16-jährige Lara Jean war schon öfters in ihrem Leben verliebt, doch ist nie etwas daraus geworden. Daher hat sie eine Art Ritual angefangen, um ihre Gefühle wieder unter Kontrolle zu bekommen. Um mit ihrer Verliebtheit in einen Jungen abschliessen zu können, schreibt sie sich in einem Liebesbrief all ihre Gefühle von der Seele. Natürlich schickt sie diese Briefe nie ab, sondern bewahrt sie sicher in ihrer alten Hutschachtel auf. Die Jungen sollen nie etwas von ihren Gefühlen erfahren, besonders Josh nicht, der Freund von Margot, ihrer grossen Schwester. Doch eines Tages wird Lara Jean von ihrem alten Schwarm Peter in der Schule angesprochen, er hat ihren Brief bekommen...

meine Meinung:

Ich bin fast versucht einen Brief zu schreiben, denn ich glaube ich habe mich ein bisschen in dieses Buch verliebt. Dabei konnte mich der Anfang eigentlich noch gar nicht so sehr begeistern. Die Geschichte beginnt damit, dass Margot, Lara Jeans ältere Schwester, für ein Jahr nach Schottland studieren geht und sich vor ihrer Abreise von ihrem Freund Josh trennt. Dies führt dazu, dass Lara Jean anfängt sich zu fragen ob sie vielleicht doch noch Gefühle für Josh hat, schliesslich war sie in ihn verliebt, bevor dieser mit ihrer Schwester zusammengekommen ist.

Der Grund weshalb mich der Anfang nicht so begeistern konnte war, dass ich Lara Jeans Gefühle für Josh nicht wirklich nachvollziehen konnte, die beiden wirkten für mich eher ein bisschen wie Geschwister. Doch dann geschieht die Sache mit Lara Jeans Liebesbriefen und von da an konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Plötzlich muss sich Lara Jean ihren Gefühlen stellen und zwar nicht nur Josh gegenüber, denn sie hat auch an vier weitere Jungen Briefe geschrieben.

Ich mochte Jenny Hans Schreibstil total, sie schreibt sehr locker und authentisch. Die Geschichte ist aus Lara Jeans Ich-Perspektive erzählt und ihre Sichtweise hat mir super gefallen, besonders da man dadurch als Leser ihre Gefühle sehr gut nachempfinden kann. Zudem ist die Geschichte auch sehr humorvoll geschrieben und ich habe mich dabei erwischt, dass ich während dem Lesen ständig am Grinsen war. Besonders bei den Unterhaltungen zwischen Lara Jean und Peter war ein Dauergrinsen so ziemlich vorprogrammiert.

Auch die Figuren sind mir im Verlauf der Geschichte total ans Herz gewachsen, besonders Lara Jean und ihre Familie sind super liebenswert. Lara Jean war mir von Anfang an super sympathisch, sie ist zwar ziemlich brav, doch das heisst nicht, dass sie keine eigene Meinung hat und auch wenn sie grundsätzlich eher optimistisch ist, heisst das nicht, dass sie naiv ist. Sie hat zudem eine super Beziehung zu ihren Schwestern Margot und Kitty, die ich beide auch total mochte, obschon Margot teilweise fast ein bisschen zu perfekt und etwas unnahbar wirkt. Auch mit ihrem Vater verstehen sich alle drei richtig gut und sie versuchen es ihm möglichst einfach zu machen, seit ihre Mutter gestorben ist.

Mir hat sehr gut gefallen, wie wichtig ihre Familie für Lara Jean und dass diese dadurch auch in der Geschichte eine grosse Rolle spielt. Auch Josh gehört eigentlich fast ein bisschen zur Familie und auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, da er genau wie Margot einfach zu perfekt wirkte, kann man im Verlauf der Geschichte eigentlich fast gar nicht anders als beginnen ihn zu mögen. Dasselbe gilt für Peter, ich hätte anfangs echt nicht gedacht, dass ich ihn so mögen würde, doch der Autorin gelingt es einfach sehr gut ihren Figuren Tiefe zu geben und so schleichen sie sich während dem Lesen fast unbemerkt in die Leserherzen.

Ich habe auch schon lange bei keiner Liebesgeschichte mehr so sehr mitgefiebert. Die Geschichte ist einfach super süss und gleichzeitig authentisch, so dass sie nie ins kitschige abgleitet. Mir hat auch echt gut gefallen, wie dieser Teil geendet hat, weshalb ich mir fast ein bisschen Sorgen mache, was den zweiten Teil angeht, denn ich habe eine sehr klare Meinung mit wem Lara Jean zusammengehört. Natürlich freue ich mich trotzdem jetzt schon sehr auf ein Wiedersehen mit den Song Mädchen.

Fazit:

"To All the Boys I've Loved Before" hat einfach alles was sich das Leserherz wünschen kann. Lara Jean ist eine sympathische Protagonistin, mit der man super mitfühlen und mitfiebern kann und man kann gar nicht anders als die Nebenfiguren ins Herz zu schliessen. Zudem schreibt Jenny Han einfach toll und so versinkt man richtig in der Geschichte und bevor man es merkt, ist man auch ein bisschen verliebt und zwar in dieses Buch.