Superhelden und Superschurken

Evil Hero - Sandra Grauer

Evil Hero
von Sandra Grauer

Der 14-jährige Johnathan, genannt John, Sohn des berühmten Superhelden Eagleman wird an der Scola, der Schule der Superhelden, abgelehnt. Er beschließt, sich für die Evil Äcädemy, die Schule der Superschurken, zu bewerben und wird prompt genommen. Dort will er die wahre Identität des Mörders seines Vaters finden und dessen Tod rächen. Doch was wird er dort wirklich finden? Und wird es ihm gelingen, seine Identität geheim zu halten?

Zuerst aufgefallen ist mir das Cover des Buches. Es zeigt ein Hausdach bei Nacht, auf dem Catwoman, Spiderman und Batman zu sehen sind. Mir gefällt das Cover richtig gut, auch wenn mir ein berühmter Schurke zusätzlich zu den Superhelden noch gut gefallen hätte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und sehr flüssig zu lesen. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende am lesen gehalten und mich neugierig gemacht. Es ist der Autorin gelungen, mir den Hauptprotagonisten John und auch seine beiden Mitstreiter Max und Serena näher zu bringen und sie hat auch die Nebencharaktere nicht blass und unbeleuchtet gelassen, was mir gut gefallen hat.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Kinderbuch, die Altersempfehlung liegt vom Verlag bei 10-12 Jahre. Das finde ich, kann man auch durchaus so stehen lassen. Es ist in meinen Augen aber nicht nur ein reines Kinderbuch, denn dazu sind die Protagonisten auch schon zu „alt“, sondern auch für Erwachsene ist es sehr gut zu lesen, ohne dass es zu kindisch wirkt.

Das Einzige, was mich an dem Buch gestört hat, war, dass die Szenenwechsel mitten in einem Kapitel so abrupt erfolgen, dass ich etwas verwirrt war. Da hätte ich mir dann einen etwas größeren Absatz gewünscht oder einfach eine Unterteilung im Kapitel. Es kann natürlich sein, dass das im gedruckten Buch besser gehandhabt ist, aber ich finde, auch im Ebook sollte es nicht so holprig sein in der Hinsicht.

Was ich leider nicht rausfinden konnte, war, ob es sich bei „Evil Hero“ um einen Einzelband handelt oder ob noch mehr Teile geplant sind. Ich für meinen Teil würde sehr gerne lesen, wie es John und allen anderen weiter ergeht nach dem ersten Schuljahr.

Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen, für alle, denen Superhelden und auch Superschurken gut gefallen und die vor einem sogenannten „Kinderbuch“ nicht zurückschrecken. Manchmal ist es doch ganz schön, ohne all die Liebesgeschichten und Irrungen und Wirrungen diesbezüglich auszukommen.