Superspannend !!

Tiefer Fall
von Annelie Wendeberg

Biologische Kriegswaffenentwicklung im London des Jahres 1890

Die Autorin:
Annelie Wendeberg ist eigentlich Umweltmikrobiologin. Doch eines schönen Wintermorgens klappte sie die Augen auf und dachte sich: "Ich schreib mal was." Seither versucht sie Forschung – ihre Leidenschaft – leicht verständlich und spannend in Blogartikeln zu vermitteln. Sie schreibt über alles Mögliche, was irgendwie mit Wissenschaftlern, Biologie, Umwelt, Ökologie und vor allem Mikrobiologie zu tun hat.
Des Nachts bringt Annelie Leute um. Auf dem Papier (ach Quatsch, Bildschirm!). Eigenartigerweise klappt das auf Englisch am besten. Keiner weiß warum. Sie publiziert ihre Bücher selbst, und das Indie-Autorenleben stellte sich als unerwartet wilder Ritt heraus. Sie lernte die Tricks und Fallen des Online-Marketings kennen, infiltrierte Leser-Communities, stolperte über Trolle und hatte hitzige Konversationen mit Piraten, die ihr zeigten, wie man eBooks ordentlich formatiert. Nachdem ihr erstes Buch zehntausende Leser in den USA gefunden hatte, schickte Annelie zaghaft ein Exemplar an den KiWi-Verlag. Seitdem ist sie eine glückliche Indie-Autorin mit Verlagsanschluss.

Klappentext zum Inhalt
1890. Anna Kronberg hat London auf der Flucht vor Scotland Yard verlassen und führt ein unauffälliges Leben irgendwo auf dem Land. Doch eines Nachts wacht sie auf, mit einer Pistole an der Schläfe. Ihr Vater wird an einem unbekannten Ort gefangen gehalten, und Anna muss sich auf ein gefährliches Spiel mit ihrem dämonischen Entführer einlassen … Kann die brillante Wissenschaftlerin ihn von seinen Plänen abbringen, grausame biologische Waffen zu entwickeln? Und wie soll sie, die mitten in London in einem goldenen Käfig festgehalten wird, zu Sherlock Holmes Kontakt aufnehmen?

"Tiefer Fall" ist die Fortsetzung von "Teufelsgrinsen", das bereits 2014 erschienen ist.

Da es eine komplett eigenständige Geschichte ist, ist es nicht nötig, den ersten Teil zu kennen. Es gibt genügend Hinweise, die auf die Vorkommnisse in "Teufelsgrinsen" verweisen, so dass dem Verständnis des Buches nichts im Wege ist.

Anna Kronberg wird gleich zu Beginn des Buches entführt und unter der Drohung gefügig gemacht, dass ihr Vater sterben wird, wenn sie sich weigert, biologische Waffen zu entwickeln. Entführt wurde sie von James Moriarty, dem großen Gegenspieler von Sherlock Holmes, in dessen Haus mitten in London sie auch gefangengehalten wird. Anna muss gezwungenermaßen anfangen, mit diversen Bakterien zu experimentieren und sucht gleichzeitig nach Möglichkeiten, mit Sherlock Holmes Kontakt aufzunehmen...
Kann sie die grausamen Pläne und Moriarty stoppen?

Annelie Wendeberg hat mit "Tiefer Fall" eine wirklich tolle, spannende, faszinierende Geschichte geschrieben. Besonders gefällt mir, wie sie ihre Geschichte mit den bisher bekannten Sherlock Holmes-Romanen verknüpft und eine total eigene Geschichte innerhalb dieses "Universums" erfindet.
In das London des Jahres 1890 und die Zwänge, denen die Frauen dieser Zeit unterworfen waren, kann man sich dank der Autorin problemlos einfühlen. Man fühlt sie sozusagen am eigenen Leib...
Anna und James sind beides sehr starke Charaktere, das merkt man auch in den brillianten Dialogen, die ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel darstellen. Wer ist gut, wer ist böse? Die Grenzen verschwimmen immer mehr. Anna lässt mit der Zeit sogar Gefühle für Moriarty zu und lässt sich verführen.
Das Buch bleibt bis zum Schluss spannend und hat immer wieder Wendungen, die man so nicht unbedingt vorausahnt.
Mir hat "Tiefer Fall" unheimlich gut gefallen, ich warte jetzt ungeduldig auf die Fortsetzung, die im Herbst 2015 erscheinen soll. Gott sei Dank ist das nicht mehr ewig...
Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 Sterne dafür.