Superspannend: Night Falls-Du kannst dich nicht verstecken

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken - Jenny Milchman

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken
von Jenny Milchman

Klappentext: Als die 15-jährige Ivy ihren Eltern gerade sagen möchte, dass sie keine Lust auf das gemeinsame Abendessen hat, bleibt sie wie angewurzelt am oberen Treppenabsatz stehen: Im Esszimmer liegt ihr Vater Ben reglos am Boden, ihre Mutter Sandra wird von einem Mann in Schach gehalten, der so einschüchternd brutal wirkt, dass keine Fesseln nötig sind. Die heile Welt von Sandra und Ben Tremont zerbricht in dem Moment, in dem zwei entflohene Straftäter in ihr einsam gelegenes Haus eindringen. Die Hoffnung, dass die Fremden sich bei ihnen – wie sie es offenbar geplant hatten – mit Schneeausrüstung ausstatten und über die kanadische Grenze fliehen, wird zunichte gemacht: Ein heftiger Schneesturm setzt ein, sie sind gefangen. In der Hand zweier Männer, die nicht durch Zufall auf dieses Haus gestoßen sind – doch Sandra ist die Einzige, die das weiß...

Autorin: Jenny Milchman
 Titel: Night Falls - Du kannst Dich nicht verstecken

Produktinformation:
 Taschenbuch: 480 Seiten
 Verlag: Ullstein Taschenbuch (15. Juli 2016)
 Sprache: Deutsch
 ISBN-10: 3548287557
 ISBN-13: 978-3548287553
 Originaltitel: As Night Falls
 Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 2,9 x 18,7 cm

Über die Autorin:
 Jenny Milchman lebt mit ihrer Familie im Staat New York. Wenn sie nicht selbst schreibt, vermittelt sie anderen Autoren die Kunst des Thrillers.
 (Quelle: AMAZON)

Das einsame Haus auf dem Cover gefällt mir und passt zum Inhalt, wenn auch das dort erwähnte moderner geschildert wurde. Der Titel bzw. eher der Untertitel passt ebenfalls, denn das in letzterem erwähnte "Verstecken" wird mit mehr oder weniger großem Erfolg von einigen der handelnden Personen versucht.
 In zwei Zeitebenen erfahren wir die Geschichte von Nick/Nicky/Nicholas, einmal in seiner sehr behüteten Kindheit Mitte der 70er Jahre und einmal in der Jetztzeit, als er, ein Krimineller allerschwersten Kalibers, gemeinsam mit einer auf dem geistigen Niveau eines Kleinkindes agierenden regelrechten Kampfmaschine namens Harlan während eines Arbeitseinsatzes als Sträfling flüchten kann und in die Familienidylle von Sandra, Ben und Ivy nebst Huskymischling MacLean eindringt.
 Vor allem anfangs fand ich die Erzählweise gelegentlich geradezu nervtötend gemächlich und einige Wortwiederholungen störten mich, aber doch eigentlich nur, weil ich es so unglaublich spannend fand.
 Ich fühlte mich buchstäblich bis zur letzten Zeile gut unterhalten und war auch mit dem Ende der Geschichte hochzufrieden.
 Leseempfehlung für alle Freunde spannender Psychothriller mit der Einschränkung, dass man nicht zu zart besaitet sein darf: Einige Male geht es recht brutal und blutig zu.