superspannend und völlig überraschend, ein echter Fitzek!!!!!

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Was treibt einen Menschen an, zu überleben? Familie und Freunde… aber das hat der Polizeipsychologe und verdeckte Ermittler Martin Schwartz nicht mehr, seitdem vor fünf Jahren seine Frau und sein Sohn Timmy vom Kreuzfahrtschiff "Sultan of the Seas" spurlos verschwunden sind.

Umso verrückter und waghalsiger sind seine Undercover-Einsätze. Nach einem solchen wird er von einer ihm unbekannten Frau namens Gerlinde Dobkowitz angerufen, diese bittet ihn zu sich an Bord der "Sultan" zu kommen. Schwartz lehnt ab, doch dann teilt ihm die alte Dame mit, dass sie ihm etwas über den Verbleib seiner Familie sagen könnte. Nur widerstrebend geht er an Bord und erfährt, dass ein sogenannter Passagier 23 wieder aufgetaucht ist, Anouk, ein kleines Mädchen und im Arm hält sie den Teddy von Timmy. Was ist vor fünf Jahren passiert? Wieso taucht Anouk auf einmal auf und wo ist ihre Mama? Diese und andere Fragen werden in "Passagier 23" einem spannenden und überraschenden Thriller von Sebastian Fitzek beantwortet.

Meine erste Frage war, was ist eigentlich ein Passagier 23, die aber schnell beantwortet wurde. Auf Kreuzfahrtschiffen verschwinden im Jahr durchschnittlich 23 Personen spurlos… Tendenz ist leider steigend…

Sebastian Fitzek stellte sich die Frage, was passiert, wenn einer wieder auftaucht und bastelt darum einen extrem spannenden und fesselnden Thriller mit vielen Überraschungen und Wendungen.

Geheimnisvoll und nicht vorhersehbar… so sind die Thriller von Sebastian Fitzek und auch "Passagier 23" kann man so bezeichnen. Spannung von Anfang an und keine Langeweile, so liebe ich gute Bücher. Sobald ein Geheimnis aufgedeckt wird, tauchen gleich neue auf, man hat kaum die Möglichkeit Luft zu holen.

In den Anfängen hatte ich etwas Mühe ins Buch zu kommen, aber kaum war Schwartz auf dem Schiff, war ich gefesselt und konnte es kaum aus der Hand legen. Trotz meiner Arbeit hatte ich es innerhalb zwei Tagen ausgelesen, kurze Kapitel und der flüssige Schreibstil haben außerdem dazu beigetragen.

Gut gefallen mir auch die verschiedenen Perspektiven, so ist der Leser immer nah am Geschehen.

Die Charaktere sind facettenreich und interessant beschrieben worden. Martin Schwartz ist ein gebrochener Mann, der keinen Halt in seinem Leben hat. Auch wenn manche Situationen sehr extrem brutal und manchmal auch abstoßend sind, kann ich mich gut in ihn reinversetzen. Meine Sympathien hat er gewonnen. Dann ist da noch die Bord-Ärztin Elena, sie ist sehr hilfsbereit. Ihren Verlobten und Kapitän der Sultan mag ich zum Beispiel gar nicht. Ich finde ihn sehr undurchsichtig und berechnend. Julia und ihre Tochter Lisa kann ich gar nicht einschätzen, irgendwie haben beide etwas zu verbergen und sind nicht ehrlich miteinander.

Richtig gut hat mir der Charakter der alten etwas schrulligen Dame Gerlinde Dobkowitz gefallen. Ihre hartnäckige Art und ihre verrückte Idee mit dem Zwischendeck haben mich ab und zu schmunzeln lassen.

Wie man es sehen kann, bin ich rundherum zufrieden mit diesem Thriller und hatte auch echt Mühe danach ein neues Buch zu starten.

Fazit:

Auch wenn Fitzek und seine Bücher gehypt werden und man vielleicht schon etwas genervt ist, dieses Buch ist echt ein MUSS für jeden Thriller-Fan. Seine 5 Sterne hat er auf jeden Fall verdient!!!