Superspannende Ermittlungen in bedrückender Kulisse!

Der Angstmann - Frank Goldammer

Der Angstmann
von Frank Goldammer

Als wenn das Leid in den Kriegswirren nicht schon groß genug wäre, treibt ein Serienmörder in Dresden auch noch sein Unwesen.

Kann Max Heller den Angstmann unter den erschwerten Bedingungen überhaupt finden?

Max Heller, Kriminalkommissar in Dresden und zu dieser Zeit ein sehr integerer Mann, muss fast ohne Unterstützung mehrere Mordfälle aufklären. Erschwert wird seine Arbeit durch Klepp, einem durch und durch fanatischen SS Kommandeur , seinem Handlanger Strampe und der Kulisse, Dresden in den letzten Monaten vor Kriegsende 1944/45 und der anschließenden russischen Besatzungszeit.Man spürt die Kriegsatmosphäre mit all ihren Auswirkungen, die Angst beim Fliegeralarm, das Misstrauen von anderen und an andere, den Hunger, die Angst um die eigenen Kinder an der Front... und noch so viel mehr!  Max Heller gibt die Suche trotzdem nie auf.

Frank Goldmann schafft es mit seinem Schreibstil den  Leser in den Lesebann zu ziehen.  Er schafft eine spannende, beklemmende und berührende Atmosphäre. Man hat die ganze Zeit Kopfkino und Adrenalin pur! Immer wieder führt er den Leser auf eine andere Fährte.Seine Charaktere decken die ganze Schiene der vermeintlich damaligen Zeit perfekt ab. Max Heller, ein standhafter Gegner der damaligen Regierung, Klepp ein typischer SS Mann, Strampe ein gesteuertes ausführendes Organ. Aber es gibt auch die andere Seite, liebenswerte, hilfsbereite und gute Menschen in seinem Thriller. Ansatzweise erahnen kann man das Leid der Menschen, die als Flüchtlinge unterwegs waren, in Auschwitz umgebracht wurden und in Dresden überleben mussten!Wer war denn jetzt der Serienkiller? Frank Goldammer hat mich mit der Auflösung überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen!
Thrillerfaktor und geschichtliche Einbindung perfekt umgesetzt.
Ein Paigeturner bis zum Schluss.Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall von Max Heller.
Das Buch bekommt von mir 5 verdiente Sterne.