Superspannender Psychokrimi, der bis zur letzten Seite fesselt

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

In "Und morgen du" von Stefan Ahnhem muss der gerade aus Stockholm zurückgekehrte Kommissar Fabian Risk trotz Urlaubes sofort in einer Serienmordreihe ermitteln, die ausgerechnet seine alten Klassenkameraden betrifft. Diese werden auf brutalste Weise ermordet, anscheinend von einem ehemaligen Mitschüler, der während seiner Schulzeit von einigen gemobbt wurde und ein Außenseiter gewesen ist. Erst als der Gemobbte selber tot aufgefunden wird, gehen die Ermittlungen in eine andere Richtung und der Kommissar und seine überlebenden Klassenkameraden müssen erkennen, dass Nichtbeachtung schlimmer als Mobbing empfunden werden kann.

Während die schwedische Polizei mit der dänischen um die Zuständigkeit streitet und wertvolle Zeit verloren geht, beginnt für den Kommissar ein Wettlauf mit der Zeit, da sich sein eigener Sohn inzwischen selber in Lebensgefahr befindet. Trotz eigener Verletzungen setzt er alles daran, den Mörder rechtzeitig zu finden, wobei ihm besonders eine dänische Kollegen, die dienstlich selber am Abgrund steht, gegen den Willen ihres Vorgesetzten behilflich ist.

Ein superspannender Krimi, der für mich eher die Bezeichnung Thriller verdient, der bis zum Ende spannend bleibt und bestimmt auch eine tolle Verfilmung abgeben würde.