Supertoller Thriller

Mit Zorn sie zu strafen - Tony Parsons

Mit Zorn sie zu strafen
von Tony Parsons

Es ist wirklich Zorn, der sie alle abstraft!

Ich wollte schon bei der ersten Leserunde zu Tony Parsons dabei sein, leider hat es bei "Dein finsteres Herz" nicht ganz geklappt. Macht nichts, mit "Mit Zorn Sie zu strafen" wurde ich voll und ganz dafür entschädigt. Interessant finde ich schon die Anfangssequenz des Romans, den Mord an der Familie Wood, denn man bekommt den eigentlichen Mord ja, wie bei den meisten Thrillern üblich, ja gar nicht direkt mit, sondern nur aus der Betrachtung oder dem Hören der Kinder und trotzdem nimmt einen das Geschehen vollkommen mit.
Der Roman besitzt 2 wesentliche Dinge, welche so gut in die heutige Zeit leider nur allzugut reinpassen - das eine sind die Pädophilen und das andere ist der Rufmord. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es mit der Kinderpornographie, wie im Roman beschrieben, wirklich so ist. Das entsetzt einen und das nicht nur als Familienvater, wie Menschen grausam sein können und 4-5 jährigen das antun können, um sich selbst aufzugeilen! Das andere ist der Rufmord an dem "Schlachterburschen"! - wobei da hätte es doch vielleicht eine andere Übersetzung getan - Schlachterbursche klingt so furchtbar vulgär, obwohl die Bezeichnung "Schlachterbursche" ist genauso zurückgeblieben, wie der Kerl, welcher die Morde begangen hat - allerdings Morde, welche Jahrzehnte zurückliegen und trotzdem kommt der gleiche Mann wieder ins Fadenkreuz der Polizei, nur weil die Mordwaffe, die gleiche ist, wie damals. Ich fand den Roman unheimlich spannend, der Erzählstil flüssig und lebendig, auch wenn ein bisschen der Abkürzungsfimmel der angelsächsischen Polizei ein ums andere Mal zu oft durchkam. Aber für mich ein sehr gut gelungener Thriller mit einem klassischen Ende, aber da müsst ihr selbst lesen!