Supertolles Buch

CyberWorld 3.0: Evil Intentions - Nadine Erdmann

CyberWorld 3.0: Evil Intentions
von Nadine Erdmann

Das Abenteuer der Jugendlichen geht weiter. Jemmas Freundin Charlie, die in den ersten biden Bänden eher eine Nebenfigur war, ist nun auch en fester Teil der Clique, die nun aus 3 Pärchen besteht.

Diesmal gerät die Clique in ein ganz übles Abenteuer. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber der Leser muss sich mit Entführung, Erpressung, Vergewaltigungsversuch, Intrige, Gefängnisausbruch, Gewalt und vielem anderen befassen. Das geht manchmal wirklich an die Nerven.

Nadine Erdmann ist wieder ein wunderbares, spannendes, aufregendes und mitreißendes Buch gelungen, dass wirklich jede Altersgruppe anspricht.

Die Geschichte ist stimmig, wie oben schon erwähnt, sehr spannend, bringt Freundschaft und Loyalität in die Herzen der Leser, weckt Sehnsucht nach Familie und solche Freunde. Ich hatte das Glück, das Buch mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam lesen zu dürfen. Und es war sehr spannend zu erfahren, wie unterschiedlich das tiefere  Interesse an dem Buch war. Der Jüngste (fast 9) verglich die Familien im Buch sehr oft mit seiner Familie, hatte wenig Interesse an den Interaktionen der Pärchen, fand die Sexszenen eher peinlich. Für die Mittlere (13) waren die Freundschaften das wichtigste. Auch die Szenen in der Schule waren von großem Interesse und führten zu Vergleichen mit ihrer Schulsituation. Sie war ziemlich eng am Text, die Szenen, in denen sie mit der Homosexualität konfrontiert wurde, führten zu weitreichenden Diskussionen. Aber ihr Schwerpunkt war deutlich die Schule und Freundschaften. Die Älteste (15) war schwerpunktmäßig auch mit Freundschaft beschäftigt und hier vor allem mit der Pärchenbildung. Die unglaubliche Familiensituation des einen Protagonisten schuf ein Unverständnis- und Wutpotential. Das bschäftigte auch die anderen Leser - wobei mir auffiel, dass diese Eltern mehr Ungläubigkeit und Wut abbekamen, als andere brutale oder gewalttätige Personen, die auch im Roman vorkamen.

Von dem Kriminalfall waren alle begeistert. In Diskussionen wurden Lösungen vorgeschlagen, besprochen und sorgten für Begeisterung, wenn die Lösungsstrategie der Autorin der eigenen Strategie glich oder wenigstens ähnlich war.

Das war etwas, was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat. Man versucht mitzudenken, Vorstellungen zu entwickeln, Lösungsansätze zu suchen. Und es führt zu Gesprächen. Viele Gespräche drehten sich um das Thema Homosexualität. Diese mitlesenden Jugendlichen haben etwas ganz Elementares für sich entdeckt. Man spricht leicht über seine Akzeptanz von Homosexualität. Wird man aber wir in diesem Buch mit vetrauten Personen wie Jamie und Zack damit konfrontiert, erkennt man, dass man sich doch intensiver mit dem Thema auseinander setzen muss. Dafür danke ich der Autorin.

Wir alle sind sehr neugierig auf Band 4, der hoffentlich bald erscheint.

Meiner Meinung nach, sollte die Buchreihe für Jugendliche ab 14 auch als gedrucktes Taschenbuch erscheinen, und nicht nur als e-book. Man sollte es mal Verlagen wie Carlsen anbieten, die haben doch gute Erfahrungen mit Fantasy, Science Fiction oder Dystopien für Jugendliche gemacht.

Von mir erhält dieses Buch wohlverdiente 5 Sterne.