Rezension

Sympatisch, aber schwer zu lesen

Nur wer fällt, lernt fliegen - Anna Gavalda

Nur wer fällt, lernt fliegen
von Anna Gavalda

Bewertet mit 3 Sternen

An sich mochte ich Billie und Franck auf den ersten Blick, aber dann wurde es so komisch, dass ich das Buch fast abgebrochen hätte. Erst nach und nach erschließt sich dem Leser die ganze Geschichte und man ist dann doch froh, dass man durchgehalten hat. Billie und Franck sind Freude und beide Außenseiter - und das Buch ist auch anfangs mit der Widmung "Allen Außenseitern" versehen.

Ich fand die Sprache in diesem Buch sehr gewöhnungsbedürftig und auch den Schreib- bzw. Erzählstil. Anfangs wird vor allem beschrieben, was Billie denkt, und das konnte ich nicht so gut nachvollziehen. Eigentlich erst am Schluss, nachdem ich das Buch fertig gelesen hatte. Da hätte man am Besten nochmal den Anfang gelesen und dann verstanden. Ein etwas sperriges Buch, trotz seiner Kürze, das aber dann doch noch gut wird und den Leser in seinen Bann zieht, wenn man ihm eine Chance gibt.