Tata & Squack - Die Große Reise

Tata & Squack - Die Große Reise - Elisabeth Visser, Tanja Dekker

Tata & Squack - Die Große Reise
von Elisabeth Visser Tanja Dekker

"Mit der Beschreibung der Großen Wanderung der Gnus, eines der eindrucksvollsten Ereignisse in der natürlichen Welt, erzählen Elisabeth Visser & Tanja Dekker eine Geschichte von Freundschaft, Abenteuer und Natur. Tata liebt die Wildnis von Afrika. Als sie Squack begegnet, geschieht das Unglaubliche und Tata weiß, dass sie einen Freund fürs Leben gefunden hat. Gemeinsam entdecken sie den Wasserschatz der Serengeti in Afrika. Eine Geschichte voller Humor und Wissen, atemberaubend in ihrer Schönheit in Wort und Bild."

Der twikga Verlag bzw. Lovelybooks hat mir und meinen beiden Kids dieses Buch, mit einer tollen Aktion verbunden, zur Verfügung gestellt. Das Cover und die Gestaltung der einzelnen Seiten ist gut gelungen. Es werden Fotografien mit Zeichnungen vermischt. Dadurch entstehen interessante Bilder, welche mich und meine beiden Kids am Anfang eher irritiert haben. Man entdeckt jedesmal etwas neues.
Das Buch enthält sehr viele Informationen über Tiere und deren Lebensraum, welches nicht nur für Kinder interessant ist, wie ich finde. Meine beiden Kinder können noch nicht lesen, deshalb habe ich es ihnen vorgelesen und werde es sicher noch öfters tun. Sie hörten ganz aufmerksam zu und schauten sich ganz interessiert die vielen "speziell" gestalteten Seiten an, welche keine Seitenzahlen haben.
Auf jeden Fall hat meinen Kindern und mir das gemeinsame Entdecken und Lesen des Buches sehr viel Spaß bereitet. Wir haben jeden Tag eine Doppelseite angeschaut und immer wieder neue Details (z.B.: Tiere) entdeckt.
Als tolles Extra möchte ich das Lesezeichen, die Aufkleber, den Mal- und Bastelbogen nicht unerwähnt lassen. Einfach eine tolle Beigabe, welche sicher jedem Kind (und nicht erst ab 6 Jahren) gefällt.
Alles in einem, einfach ein empfehlenswertes Kinderbuch.

Nur eine Anmerkungen:
-Das Schaubild, welches die große Regenzeit der Serengeti zeigt, stimmt nicht mit dem im Internet zu findenden Informationen, bei meinen Recherchen, überein.