Tatort schottische Highlands

Wenn du mich tötest - Karen Winter

Wenn du mich tötest
von Karen Winter

Wenn Du mich tötest von Karen Winter

Ein deutsches Touristenehepaar lässt sich auf eine abgelegene Insel schippern. Aber noch auf dem Schiff geraten sie in einen ungemein heftigen Streit, der von dem Schiffer besorgt registriert wird. Nach Tagen kommt der Ehemann vollkommen durchnässt und halb erfroren alleine aufs Festland zurück. Im örtlichen Polizeirevier meldet er seine Frau als vermisst. War der Streit Anlass einer Ehetragödie, hatte er bereits genug von ihr oder steckt vielleicht etwas noch geheimnisvolleres dahinter. Detektive Sergeant John Gills wird auf den Fall angesetzt, wird er dem Geheimnis auf die Spur kommen?

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin extrem gut. Er ist fließend, überaus anschaulich und fesselnd gehalten. Die Charaktere sind glaubhaft ausgearbeitet und direkt bildlich vorstellbar.

Besonders die wortkargen, verschlossenen und eigenbrötlerischen Einwohner der einsamen schottischen Küstenregion, mit ihrem ganz eigenen Humor. Die schroffe und wilde Schönheit der Region und das raue Klima, eindrucksvolle und nachhaltige Bilder entstehen in meinem Kopf. Ein Nervenkitzel von der ersten Zeile an, anhaltend bis zum ungeahnten Ausgang der Tragödie.