Rezension

Tatsächlich anders als erwartet: Frankenstein

Frankenstein - Mary Wollstonecraft Shelley

Frankenstein, English edition
von Mary Wollstonecraft Shelley

Bewertet mit 4 Sternen

Sie schuf den, der Frankenstein schuf: Mary Shelly

Zunächst: Ich las dieses Buch vor einigen Jahren in Form einer am Urlaubsort ausliegenden geliehenen Ausgabe auf Deutsch, die ich hier jedoch bedauerlicherweise nicht finden konnte. Kurz zuvor hatte ich ein Buch über die Mutter der Autorin, Mary Wollstonecraft, eine zur damaligen Zeit überaus berühmte Kämpferin für die Rechte der Frauen, gelesen und dessen Anhang überrascht entnommen, welch interessante Schicksale Mutter und Tochter durchlebten und mit welchen Berühmtheiten sie verkehrten. Vorher hatte ich mir nie Gedanken über Frankenstein und dessen Schöpferin gemacht- Als ich dies nun nachgeholt hatte, war ich tatsächlich auch ein klein wenig enttäuscht. Schachtelerzählungen mag ich zwar gern, sie umgeben die Geschichte mit einem Hauch von scheinbarer Authentizität und Patina. Aber hier hätte ich mir manches etwas gestraffter und dafür einige andere Stellen deutlicher ausgearbeitet gewünscht. Trotzdem fühlte ich mich aber ganz gut unterhalten.