Taubenschlag

Taubenschlag
von Tomas Maidan

~~Meine Meinung

Ich finde, dass sich der Klappentext ziemlich gut anhört und er hatte mich neugierig gemacht, da hier das weibliche Geschlecht die Machtposition inne hat. Das Cover finde ich jetzt nicht unbedingt berauschen. Zwar passen die dunkle Farben gut zu der Handlung, jedoch ist es mir einfach zu schlicht. Der Einstieg in die Handlung fiel mir sehr schwer. Laut Autor soll man das Buch gut verstehen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hatte, jedoch war das für mich gar nicht so. Ich habe ewig gebraucht, bis ich verstanden habe, um was es genau geht und wer die ganzen Personen sind. Und bis ich dann mal etwas drin war, war schon 1/3 des Buches vorüber. Mich hatte auch etwas gestört, dass es zwischendurch immer mal Verweise auf Buch eins gab. Jedoch brachte mir das als Leser des zweiten Buches nichts, da ich ja den ersten Teil nicht gelesen hatte. Die Verweise hätte ich weggelassen oder eine kleine Erläuterung dazu in die Fußzeile geschrieben. Die Handlung an sich war okay. Mal wieder etwas anderes, was ich so noch nicht gelesen hatte. Dass hier das weibliche Geschlecht die Macht inne hatte, fand ich auch mal ganz erfrischen, allerdings hatte ich oft das Gefühl, dass auch genau das, das negative widerspiegelt. Irgendwie waren die Frauen ständig nackt, grauenvoll und gewältig. Für mich ging da leider das "Ich stelle die Frau in den Vordergrund" nach hinten los. Für mich war die Frau dann doch eher niedrig dargestellt. Extrem bemängeln muss ich leider die Rechtschreibung und die Grammatik. Jeden kann einmal ein Fehler unterlaufen. Allerdings waren es hier zu viele. So bin ich auf Sätze, wie Als Anoje den letzten Schwall über Flos linke Brust flieen ließ, sah sie, wie Flos Wangen glänzten.

gestoßen.

Ich finde, dass es sich hierbei um einen sehr offensichtlichen Fehler handelt, den selbst ein ungelernter Korrekturleser finden kann. Ich finde es traurig, dass man unkorrigierte Bücher auf den Markt stellt und somit auch unfair für den Käufer. Allerdings habe ich erfahren, dass eine überarbeitete Auflage nun auf dem Markt ist. Wie diese zu lesen ist, kann ich euch hier an der Stelle leider nicht sagen.

Manchmal ist mir auch aufgefallen, dass ein Satz nicht so richtig dazu passt. Das habe ich zum Beispiel auf Seite 255 gefunden:

Madames linker Schuh schoss jetzt in einem wütenden Bogen fort. Sie zappelte heftig in den Beinen der Gewürgten.

Theoretisch gehören die Beine Flo und die Gewürgte ist Madame. Wie kann es sein, dass Madames Beine sie selbst würgen? Das habe ich nicht ganz so verstanden.

Das Buch ist auf jeden Fall für diejenigen geeignet, die gerne etwas über Gewalt lesen und denen das nichts ausmacht. ich möchte auch anmerken, dass zwar viele negative Punkte hier anklang gefunden haben, jedoch beziehen die sich auf die Version, die ich vom Autor bekommen habe und somit nicht auf die überarbeitete Version und daher solltet ihr euch auf jeden Fall selbst ein Bild vom  Buch machen.

Danke an dieser Stelle noch einmal, an Tomas Maidan