Tauch mit ab nach Atlantia

Atlantia - Ally Condie

Atlantia
von Ally Condie

Inhaltsangabe

Zwillinge. Sie waren für ein gemeinsames Leben bestimmt. Doch das Schicksal trennte sie. Bay, du fehlst mir so sehr, flüsterte sie in die Muschel. Aus dem Inneren tönte ein rauschender Gesang und erinnerte an eine Zeit, als Wasser und Land noch zusammengehörten. Wo auch immer an der Landoberfläche ihre Schwester nun war, sie musste sie finden – auch wenn es niemandem erlaubt war, die Stadt unter der Glaskugel zu verlassen. In einer Welt, die in Wasser- und Landbevölkerung aufgeteilt ist, werden die Zwillingsschwestern Rio und Bay durch einen Schicksalsschlag getrennt. Bay tritt ihre Reise zur Oberfläche an. Rio bleibt in Atlantia zurück. Um ihre Schwester wiederzusehen, muss sie herausfinden, warum Wasser und Land getrennt wurden und welche wunderbare und zugleich zerstörerische Gabe die Frauen der Familie verbindet.

Schreibstil

Eine recht große Schrift und recht einfache unkomplizierte Sätze lassen einen nur so über die Seiten fliegen. Hinzu kommen schöne Beschreibungen, durch die ich das Gefühl hatte alles aus nächster Nähe mit zu erleben. Dank meinem angeregten Kopfkino, habe ich das Gefühl, dabei gewesen zu sein.

Charaktere

Für mich ist die Hauptperson Rio. Sie kommt sehr zielstrebig und kondoliert rüber, wobei sie nicht nur an sich sondern auch an andre denkt. Vor allem an True und seine Zukunft.

Ihre Zwillingsschwester Bay, das meiste was man über sie erfährt, bekommt man von Rio erzählt. Gern hätte ich mehr über sie und ihre Lebensumstände erfahren.

Einige weitere mag man, oder auch nicht.

Interessant fand ich in diesem Buch, das ich nicht von Anfang an, meine Lieblinge hatte, Dies hat sich erst im Verlaufe des Buches mehr und mehr entwickelt.

Fazit

Dieses Buch ist eine leichte Lektüre für zwischendurch. Ohne groß nachdenken zu müssen, taucht man ab in eine andere Welt.

Der Grundgedanke des Buches hatte mich direkt fasziniert, leider bin ich aber der Meinung das dieses Buch nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat. Ich fand das Einiges zu kurz kam. Wie z.B die Welt Oben, gerne hätte ich mir zwischendurch einen Eindruck von Oben , dem Leben und den Menschen gemacht.

Trotz allem kann ich das Buch empfehlen. Genießt einfach eine schöne Zeit mit Rio in Atlantia und macht euch selber ein Bild.