Tauche ein in die Welt von Prythian

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

Endlich habe auch ich diese extrem gehypte Reihe begonnen und ich habe versucht der Geschichte möglichst unvoreingenommen zu begegnen. Ich kann schon mal vorweg nehmen: Der Hype ist gerechtfertigt!
Die junge Jägerin Fyre geht ausschließlich auf die Jagd um sich und ihrer Familie, die in Armut lebt, das Überleben zu sichern. Nachdem ihr Vater seit einem Überfall nicht mehr richtig laufen kann, ist sie die einzige innerhalb der Familie, die überhaupt "arbeitet", während ihre beiden älteren Schwestern nur meckern und das hart verdiente Geld schneller ausgeben als Fyre es verdienen kann.
Eines Tages tötet sie einen riesigen Wolf und wird daraufhin von einer Bestie heimgesucht. Diese verschleppt sie nach Prythian, das Reich der Fae. Dort soll sie arbeiten um ihre Schuld einen Fae getötet zu haben zu begleichen. Doch wer sorgt nun für ihre Familie? Und was steht sonst noch alles auf dem Spiel?

"Vertraue niemandem(...)Deine Sinne sind dein ärgster Feind und warten nur darauf, dich zu täuschen" (S. 338)

Das Buch ließ sich sehr flüssig und schnell lesen, obwohl besonders in der ersten Hälfte doch nicht ganz so viel passiert. Dafür sind die Beschreibungen und Prythian einfach so faszinierend, dass ich jedes Wort aufgesogen habe wie ein Schwamm. Man bekommt nach und nach ein immer detaillierteres Bild vom Land der Fae, den Fae selbst und deren Politik. Hier gibt es noch so viel mehr zu entdecken, was gerade erst angerissen wurde und ich hoffe sehr, Prythian in den Folgebänden noch besser kennen zu lernen.
Fyre ist eine gelungene Protagonistin mit Ecken und Kanten. Sie ist sehr eigen und weist nicht nur positive Charakterzüge auf. Aber genau solche Charaktere sind mir die allerliebsten, da sie es immer wieder schaffen, mich zu beeindrucken und zu überraschen. Fyre ist intelligent (auch wenn sie recht ungebildet ist), stark, stur und fleißig. Aber ihr Charakter zeichnet sich auch durch Berechnung, Unzufriedenheit, Misstrauen und Skepsis aus. Ihr Leben lang ist sie in Angst und Hass gegen die Fae aufgewachsen, die die Menschen unterdrückt und versklavt haben. Nun unter diesen zu leben, stellt für sie eine enorme Herausforderung dar.
Tamlin war mir direkt sympathisch, da man früh erahnen kann, dass unter seiner harten Schale ein weicher Kern schlummert. Man merkt, dass er sich Mühe mit Fyre gibt, aber seine Stärke und Macht kommt auch immer wieder durch. Er ist ein sehr verantwortungsbewusster Charakter, der die seinigen schützen möchte. Ich habe schon mitbekommen, dass irgendwann im Verlauf des zweiten Bands sehr viele das Lager wechseln und Tamlin nicht mehr (so sehr) mögen. Bisher kann ich das noch nicht nachvollziehen.
Auch die Nebencharaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Erwähnenswert finde ich hier vor Allem Lucien, Tamlins Botschafter, der eine ganz besondere Beziehung zu Fyre aufbaut. Ich mochte den verschrobenen und sarkastischen Kerl mit dem eigentlich guten Herzen echt gern. Hoffentlich bekommen wir noch mehr von ihm zu lesen.
Und dann gibt es da noch Rhysand... ja, Rhysand ist wirklich ein spezieller Charakter, der garantiert noch für die eine oder andere Überraschung sorgen wird. Er wäre dann wohl der Bad Boy der Geschichte und bei ihm scheiden sich die Lager. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich muss sagen, dass sich meine Meinung zu ihm im Verlauf des Buches mehrfach geändert hat und im Endeffekt finde ich ihn wirklich toll. Er ist extrem facettenreich und ich bin der festen Überzeugung, dass ich bisher erst einen Bruchteil seines Charakters kennen gelernt habe.
Die Story ist spannend und sehr abwechslungsreich. Es handelt sich gewissermaßen und eine Adaption zu "Die Schöne und das Biest", wobei dies aber meiner Meinung nach nur am Rande zu merken ist. E sind so viele eigene Elemente und Ideen eingebaut, dass das Retelling nur ganz dezent im Hintergrund erfolgt. So hat Sarah J. Maas es geschafft etwas wirklich Neues und in meinen Augen auch großartiges zu erschaffen.
Ich habe beim Lesen richtig mitgefiebert und habe eine wahre Achterbahn der Gefühle erlebt. Ich war schockiert, überrascht, hatte Herzchen und den Augen und war einfach nur fasziniert von allem.

Fazit:
"Dornen und Rosen" ist für mich ein grandioser Reihenauftakt, der sich in jeder Hinsicht durch Ecken und Kanten auszeichnet. Die Handlung ist absolut genial und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite abgeholt. Ein absolutes Highlight!