Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Tauche ein in die zauberhafte Welt von Sinabell!

Sinabell. Zeit der Magie - Jennifer Alice Jager

Sinabell. Zeit der Magie
von Jennifer Alice Jager

Bewertet mit 3.5 Sternen

Sinabell ist eine kluge, aufgeweckte Prinzessin, die eindeutig nicht auf ihren Mund gefallen ist und sich durch ihre kecke Art öfters unbeliebt bei ihrem Vater und ihren Geschwistern macht. Sie schwelgt oft in fernen Träumen, während sie verbotenerweise die Bücher ihrer verstorbenen Mutter liest, bis sie durch ihre jüngere Schwester eines Tages auf eine streng verschlossene Tür aufmerksam gemacht wird, hinter der sich eine ganz eigene Welt befindet. Eine große, strengstens verbotene Welt voller zauberhafter Lebewesen, und vor allem ein geheimnisvolles Einhorn, das fast alle Wünsche erfüllen kann. In ihm erblickt Sinabell nicht nur ein Magiewesen, sondern auch eine seltsame Vertrautheit und den Schmerz der Gefangenheit. Nachdem ein Prinz des verfeindeten Königreichs verbotenerweise bei einem der prachtvollen Bälle auftaucht, wird er von den Wachen gefangen genommen und im Kerker eingeschlossen. Seltsamerweise hat Sinabell Mitleid mit ihm und bittet das Einhorn ihm die Freiheit zu schenken, ehe der Vater ihn umbringen lässt. Auf interessante Weise geschieht das auch, doch muss der Prinz einige Aufgaben erfüllen...

 

Die Geschichte gleicht einem Märchen, mit (teils eitlen, oberflächlichen) Prinzessinnen, einem herrschsüchtigen und machtversessenen Vater, vielen Zauberwesen und einem heldenhaften Prinzen, der bis an seine Grenzen geht, um seine Liebe zu retten. Der schriftliche Ausdruck und der Schreibstil sind sehr bildhaft und wordgewandt beschrieben, sodass der Leser sich alles genau vorstellen und am liebsten selbst an den verschiedenen Orten sein möchte. Die Welt ist sehr kreativ und authentisch gestaltet worden und die Charaktere gut ausgearbeitet. Die charakterlichen Differenzen zwischen Sinabell und ihren Schwestern gefallen mir auch sehr gut und mache sie mir nur noch sympathischer. Auch wenn ich es etwas merkwürdig finde, das Sinabell und der Prinz sich so schnell ineinander verlieben und er bereit ist sein Leben für sie zu riskieren, aber das ist wohl normal für Märchen. Die verschiedenen Aufgaben die der Prinz zu bestehen hat und Sinabells Einsatz fand ich als Idee sehr innovativ und auch passend für ein Märchen. Zwischendurch wurde es immer mal wieder spannend, obwohl ich das Ende berechenbar fand - vielleicht auch, weil Märchen meistens gut enden - und mir leider oft die Spannung gefehlt hat. Ansonsten ist es aber eine tolle Geschichte und für Märchen-Fans nur zu empfehlen.