Taucht ein in das mythische Prag von Karou

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Inhalt: Stell dir vor, du müsstest lediglich eine Perle deiner Kette opfern, um dir einen Wunsch zu erfüllen - was würdest du dir Wünschen? Würdest du über den Preis des Wunsches nachdenken?
Wie würdest du handeln, wenn um dir herum unendlich viele Geheimnisse warten? Würdest du deinen Feinden trauen oder zu deiner Familie halten?
Karou springt zwischen zwei Leben hin und her. Das eine Leben zeigt sie als normale Kunststudentin in Prag, das zweite Leben offenbart eine Welt, jenseits der Realität. Als es zu einer Begegnung kommt, die alles verändert, öffnen sich die Türen in diese Welt...

Alleine schon, wenn ich die Inhaltsangabe schreibt, merke ich wie schwierig es ist, die komplexe Geschichte darzustellen, ohne zu viel zu verraten...

Ich bin durch dieses Buch wahrlich geflogen und habe die Seiten verschlungen. Zu erst taucht man in Prag ein und für mich ist es das erste Buch, dass sich Prag als Schauplatz ausgesucht hat und das liebe ich. Karou als Charakter ist sehr stark und talentiert, doch die vielen Geheimnisse lassen manche Handlungen von ihr nicht klug erscheinen, aber dafür kann sie ja nichts...
Es scheint so harmlos und lebendig, wie sie von den Wünschen schreibt, nicht so kostbar, wie man vielleicht anfangs vermutet.
Während der Geschichte ändert sich diese Einstellung allerdings... und ich fing an zu raten, wer ist Karou - was ist Karou? So viele offene Fragen und man liest Seite für Seite und bekommt immer nur Häppchen. Das hält die Spannung hoch und es passiert unglaublich viel auf diesen 488 Seiten, so dass es nicht langweilig wird. Das Ende gefiel mir nicht ganz so gut, aber okay. Vielleicht gleicht sich das noch aus im Laufe von Teil 2. Außerdem ändert es nichts an meiner Begeisterung für das Buch.

Die Charaktere sind in sich auch nicht so einfach schwarz und weiß, sondern mit vielen Schattierungen und ich habe das Gefühl, davon im ersten Band erst einige erfahren zu haben.

Großer Pluspunkt in meinen Augen ist hier wirklich, dass die Geschichte erfrischend anders ist und neue Gedanken spinnt und "Zwischen den Welten" springt und nicht so 0815 ist und alles schlicht in gut und böse einteilt, sondern hier Grenzen gemischt werden.

Außerdem liebe ich dieses Cover! Selbst unter dem Schutzumschlag macht es noch eine Menge her.

Der Schreibstil von Laini Taylor ist nicht ganz so einfach wie der anderer Autoren, aber dennoch flüssig und schön zu lesen.

Mein Fazit: Ich spreche eine Leseempfehlung aus. Das Buch ist für alle, die Fantasy mögen und die nicht zwingend die große Liebesgeschichte als Mittelpunkt haben müssen. Wer offen für neue Welten und Sichtweisen ist, wird mit "Daughter of Smoke and Bone" viel Freude haben.