Taucht ein in die fantasievolle Welt des liebevollen Giganten

The BFG. Movie Tie-In - Roald Dahl

The BFG. Movie Tie-In
von Roald Dahl

Der gute Riese BFG pustet den Menschenkindern mit einer Trompete schöne Träume in die Schlafzimmer – bis Sophie ihn eines Nachts dabei entdeckt. Kurzerhand nimmt sie der BFG mit ins Riesenland, wo nicht alle Riesen so nett sind wie er. Ganz im Gegenteil: Sie fressen sogar Menschen! Gemeinsam schmieden Sophie und der Riese einen Plan, wie sie den bösen Riesen ein für alle Mal das Handwerk legen können. Doch dafür brauchen sie die Hilfe der englischen Königin.

Den Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ liebe ich und habe ihn schon mehrfach gesehen. Ich mag die kreative und fantasievolle Welt der Geschichte. Als ich gelesen habe, dass BFG von dem gleichen Autor geschrieben wurde, war klar, dass ich dieses Buch lesen muss.

Im Vorwort schreibt die Tochter des Autors, dass ihr Vater – also Roald Dahl – ihr früher immer Gute-Nacht-Geschichten von dem liebevollen Giganten erzählt hat. Der Gigant klopfte später in der Nacht an ihr Fenster und pustete ihr einen guten Traum ins Zimmer. Diese persönliche Information hat das Buch für mich noch schöner gemacht.

Zuerst musste ich mich jedoch etwas an die Sprache gewöhnen. Das Buch habe ich in Englisch gelesen und hier gibt es einige neue Wortkreationen. Die Giganten sprechen eine ganz eigene Sprache und haben auch sonst einige Besonderheiten. So gibt es Limonade, in der die Kohlensäure nach unten fließt oder schwarz-weiß gestreifte Gurken, die sie essen. Die kleinen Details, die Roald Dahl geschaffen hat, lassen schnell eine fantasievolle Welt im Kopf des Lesers entstehen. Meine Erwartungen wurden somit vollkommen erfüllt.

Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo weiter. In jedem Kapitel kommt etwas Neues dazu und der Leser lernt immer mehr Aspekte der Lebensweise des freundlichen Giganten und über das Leben kennen. Wie werden Träume gemacht? Warum steigt Kohlensäure nach oben? Und wie frühstückt die Queen?

BFG ist ein lustiges, abwechslungsreiches und einfach nur schönes Kinderbuch. Die kurzen Kapitel eignen sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte und regen mit Sicherheit fantasievolle Träume an. Ich kann nur empfehlen, dass jedes Kind mal die Geschichte von dem liebevollen Giganten vorgelesen bekommt.