Rezension

Tausendmal schöner als der Film !!!

Eragon 01. Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini

Eragon 01. Das Vermächtnis der Drachenreiter
von Christopher Paolini

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:
Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte …
Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …
Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …

Mein Leseeindruck:
Eigentlich lese ich immer zuerst das Buch und schaue mir dann die Verfilmung an. Bei Eragon habe ich das leider nicht getan und vor Jahren bereits den Film gesehen. Viele fanden ihn schlecht, ich fand ihn ganz okay, was vermutlich an der zauberhaften Saphira lag und an Jeremy Irons als Brom. Schon ewig wollte ich die Bücher dazu lesen und nun habe ich endlich Band 1 gelesen. Warum habe ich bloß so lange gewartet?? Ich liebe es !!! Einfach alles daran! Klar, es hat zwischenzeitlich ein paar Längen, aber das gehört zu jedem guten Buch dazu und die ganze Reise die Eragon und Saphira zu meistern haben wird viel ausführlicher beschrieben als im Film. Man hat das Gefühl hautnah dabei zu sein. Vorallem gefällt mir wie die beiden immer mehr zu einem Team werden und das ist einfach so wundervoll geschrieben. Durch den Film wusste ich halbwegs was geschehen wird und trotzdem war ich wieder genauso getroffen wie im Film als ein Hauptcharakter stirbt...  Ich bin schon sooo gespannt wie es in Band 2 weitergehen wird!