Teenager der 90er - Vorsicht wild!

Typisch Teenie!
von Gina Davidson

Diese 1995 erschienene Kolumnensammlung von Gina Davidson's Goldstück ('Treasure') ist schlicht ein Spaß für selbstreflektierte Mütter und Töchter. Ein bisschen Angst macht sie aber auch.

Als alleinerziehende Mutter einer Teenagerin lässt uns Gina Davidson teilhaben an allen von Treasures vielfältigen Launen und ihrem Umgang damit. Wie Treasure Geld verdient, wie sie (mit und ohne Mamas Wissen) Party macht, wie sie einkaufen geht, wie sie die unterschiedlichsten Herausforderungen des Schulalltages (Noten und Rocklängen) meistert und wer dabei meistens der Schuldige ist. Mütter und Töchter wissen, wer das ist: Mama.

Treasure liebt den Hund und hasst ihn, sie ist genervt vom Untermieter und peinlich berührt von Mutters unzulänglichen Manieren. Sie mal ein Engel, meistens aber der Teufel. Davidson beschreibt Treasure dabei aber mit so viel Humor und zieht auch sich selbst und ihre Auftritte im Leben ihrer Tochter durch den Kakao, dass man dem Goldstück irgendwie nicht sauer sein kann.

Als ich dieses Buch als Teenager gelesen habe (meine Mutter hat's nicht interessiert :D) war Treasure für mich eher seltenes Tier als Identifikationsfigur. Ich hab ständig nur gedacht 'Haben meine Eltern ein Glück mit mir!'. Gerade deshalb war das Buch wohl so ein Spaß für mich, denn ich konnte all die Teenager-Probleme, die ich selbst nie hatte, indirekt miterleben. Tattoo, Alkohol, erste Beziehungen, Parties, Drogen, Notendruck, das war bei mir mit 15 alles noch kein Thema. Jetzt, zwanzig Jahre später und selbst Mutter von zwei Töchtern, lese ich 'Typisch Teenie' gerne mal als Vorbereitung auf all das, was mich mit meinen beiden schlimmstenfalls noch erwarten könnte. Ich vermute, dass ich dann ähnlich peinlich darauf reagieren werden wie Gina Davidson, aber vielleicht hat mir dieses Buch ja auch ein wenig Gelassenheit in der Hinsicht verliehen. Denn bei allen Episoden wäre Treasure wohl nicht das Goldstück ihrer Mutter, wenn sie sich total überworfen hätten. Ihren sicheren Hafen kennt Treasure, doch die Welt da draußen ruft halt manchmal sehr laut.