Teenie Lovestory

Der Geschmack von Sommerregen - Julie Leuze

Der Geschmack von Sommerregen
von Julie Leuze

Im großen und ganzen hält man mit "Der Geschmack von Sommerregen" eine zuckersüße Teenie-Lovestory in Händen. Denn Sophie ist süße 16, in der 11ten Klasse und ein Mauerblümchen wie es im Buche steht. Doch das stimmt nicht ganz. Das Mauerblümchen ist nur Fassade...aufdiktiert von ihrer Familie. In Wirklichkeit ist Sophie anders...etwas besonderes. Sie nimmt ihre Gefühle als Farben wahr. Da ist die Wut im stacheligen pink, die Hoffnung im zarten grün, Einsamkeit im fahlen grau/silber, Leidenschaft in allen erdenklichen Blautönen und natürlich die Liebe, die (wie soll es nicht anders sein) alles in Gold taucht.
Doch wer nun glaubt, dass das Buch nun vor rosa Schmetterlingen und schnulzigen Süßholzgeraspel strotzt, der irrt. Denn die Geschichte hat auch ernste Aspekte, vor denen man im Alltag allzu oft die Augen verschließt. Es erzählt neben der ersten Liebe auch von Hass, Verrat, Selbstverleumdung, Mobbing, Cyber-Mobbing, Depressionen, Traumabewältigung und dunklen Familiengeheimnissen.
Kurzum eine durchaus interessante Lektüre mit durchaus abwechslungsreichen und neuen Handlungsansetzen.
Ich gebe diesem Buch 3,5 von 5 Farbklecksen und würde das Buch als durchaus nette Urlaubslektüre einstufen, aber auch als zum nachdenken anregende Schullektüre sehen. Besonders bei den Aspekten mit dem Mobbing, Alkohol und Cyber-Mobbing für die heutige Jugend nicht zwingend verkehrt, eventuell rüttelt es ja den ein oder anderen wach.