Teens mit Superkräften

Plötzlich unsichtbar - Liz Kessler

Plötzlich unsichtbar
von Liz Kessler

Was zuerst nur als Geschenk gedacht war, entpuppt sich als Schlüssel zur Superkraft. Jess hält sich für ein ganz normales Mädchen, bis eines Tages im Geschichtsunterricht ihr Arm verschwindet und unsichtbar ist. Nach und nach realisiert Jess ihre neugewonnene übernatürliche Fähigkeit und lernt sie, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Izzy, zu kontrollieren. Im Verlaufe des Hörbuchs versuchen die Mädchen Jess abnormaler Kraft auf den Grund zu gehen und stoßen dabei auf eine interessante Geschichte rund um magische Edelsteine.

Mit persönlich hat die Geschichte ganz gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben. Zuerst fand ich es etwas seltsam, dass Jess so lange gebraucht hat, um Zusammenhänge zu erschließen. Ich hatte diese schon beim kleinsten Hinweis festgestellt, doch Jess ist erst 13, deshalb habe ich dafür Verständis. Die Story ist meiner Meinung nach, an einigen Stellen sehr vorhersehbar, was aber nicht schlecht ist. Im Gegenteil, animiert es zum Mitdenken und Rätseln. So war ich schnell in der Geschichte drin und bin auch mit dem Ende sehr zufrieden. Nach dem Hören habe ich mir erstmal überlegt, welche Fähigkeit ich denn gerne haben würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Fliegen wäre, aber eine übernatürliche Kraft kann auch ziemliche Schwierigkeiten mit sich bringen. Dieses zeigt sich ja auch an einigen Stellen in der Geschichte. Das Hörbuch wurde gut gelesen, die Stimme mochte ich sehr gerne. Jedoch konnte ich dieses nachgeahmte "Amerikanische" nicht ab. Jedes Mal wenn das Wort "Handy" oder "Max" viel, musste ich erst einmal tief durchatmen. Immer wurde das "a" ausgesprochen, wie ein "ä" und das ging mir irgendwann ziemlich auf die Nerven. Ansonsten ist es eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, die eine leichte Spur eines Kinderkrimis beinhaltet.