Teil 2 der Vampirsaga von P. C. und Kristin Cast

House of Night 02. Betrogen - P. C. Cast, Kristin Cast

House of Night 02. Betrogen
von P. C. Cast Kristin Cast

"Noch ganz erschüttert von dieser bizarren Erkenntnis öffnete ich mein Schließfach. Da bemerkte ich ein Stück Papier, das an der Innenseite der Tür klebte und in dem kleinen Luftzug flatterte, den ich beim Öffnen erzeugt hatte. Ich hielt es fest, um es zu bändigen - da durchfuhr mich etwas wie ein elektrischer Schlag."

Handlung:

Seit einem Monat ist Zoey nun im House of Night und Ruhe ist in ihr Leben noch nicht wirklich eingekehrt. Dann steht auch noch ein Elternabend in der Schule an, zu dem tatsächlich Zoeys Mutter und ihr Stiefpenner, aber auch ihre heiß und innig geliebt Großmutter kommen. Doch der benimmt sich so daneben, dass Neferet ihn der Schule verweist. Ihre Mutter folgt wie immer dem Beispiel ihres Mannes und lässt ihre Tochter endgültig im Stich. Nur ihre Großmutter hält weiter zu Zoey. Bedrückt zieht sich Zoey in den Garten zurück. Hier bekommt sie ein Gespräch zwischen ihrer Erzfeindin Aphrodite und deren Eltern mit und langsam wird Zoey klar, warum Aphrodite so machtgierig und egoistisch ist. Doch sie macht noch eine weitere Entdeckung. Schon wieder sieht sie Elliot, den Jungvampir, der vor einem Monat gestorben ist und er scheint Befehle von Neferet entgegen zu nehmen?

Der zweite Band des Mutter-Tochter-Autorengespann P. C. und Kristin Cast ist die Fortsetzung von Zoyes Geschichte im House of Night, mit all ihren Abenteuern, Gefahren, Intrigen und natürlich der Liebe. Das Autorengespann lebt in Oklahoma, USA und sind das erfolgreichste Mutter-Tochter-Autorengespann. House of Night hat bereits über 8 Millionen Fans in den USA und erscheint in über 40 Ländern. Die Verfilmung der Bücher ist in Vorbereitung.

Das Cover ist angemessen und der Geschichte entsprechend gestaltet. Es spiegelt einen Teil der Geschichte durch die Darstellung von Zoey (auf dem Cover) wieder.

Während dem Geschichtsverlauf verschwinden immer mehr Schüler aus Zoeys alter Schule und zunehmend wird sie mit den Verhören der örtliche Polizei konfrontiert. Sie hat Angst etwas falsches zu sagen und verheimlicht sowohl der Polizei, als auch Neferet und ihren Freunden etwas. Aphrodite, die einen sehr speziellen Charakter in den ersten beiden Büchern der Reihe gezeigt hat, wendet sich Zoey zunehmend mehr zu und hilft ihr erstaunlicherweise mit Tipps und Bildern aus ihren Visionen. Spannend werden auch zunehmend die Rollen von Heath, Erik und Loren. Zoeys Beziehungsstatus bleibt weiter nicht ganz klar. Weder für sie, ihre Freunde und Mentorin, noch für den Leser.

Fazit:

Die Geschichte gefiel mir alles in allem besser, als der erste Band der Reihe. Zoey wirkt zunehmend reifer und die teilweise sehr vulgäre Sprache aus dem ersten Band verflüchtigt sich beinahe von allein.

Wer Vampire mag, der wird sich freuen, endlich mal etwas über Vampire in die Hand zu bekommen, die nicht abstinent leben und tagsüber frohlockend im Licht herumspazieren. Die Vampire in dem Buch trinken Blut (verfallen sogar leicht in einen Rausch), meiden das Sonnenlicht und haben auch andere vampirmäßige Eigenschaften, die ihnen das Leben etwas erschweren.

Wer sich für (Natur-)Religionen interessiert oder Cherokee-Bräuche, der wird sich freuen, in diesen Büchern Wiccaelemente und andere mythische Details wiederzufinden, und zwar so beschrieben, dass die Leser eventuell sogar etwas lernen könn(t)en.