Teil 4 steht den Vorgängern in nichts nach! Absolut empfehlenswert!

Chroniken der Unterwelt 04. City of Fallen Angels - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 04. City of Fallen Angels
von Cassandra Clare

Kurzbeschreibung:

Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Besonders seit seine beste Freundin Clary kaum noch Zeit für ihn hat. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und träumt von ihrer großen Liebe. Doch finstere Dinge geschehen. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei?

In dem nervenzerreißenden vierten Band der Chroniken der Unterwelt nimmt uns Cassandra Clare wieder mit in die Welt der Schattenjäger, die im Herzen von New York mit Liebe, Verrat und Rache kämpfen. (Quelle: Arena)

6 Wochen sind seit den Geschehnissen in Idris vergangen und es scheint als ob endlich ein wenig Ruhe eingekehrt wäre. Doch das täuscht.

Simon versucht nun intensiver mit seinem neuen Leben als Vampir klarzukommen, was gar nicht so einfach für ihn ist. Da kommt ihm das Angebot das Camille, eine sehr mächtige Vampirin, im macht sehr recht. Allerdings ist der Preis dafür hoch.

Währenddessen steckt Clary mitten in ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin. Jace hilft ihr dabei so gut er kann. Da geschehen plötzlich unerklärliche Morde in New York. Zunächst scheint es so als ob es keinerlei Verbindung zwischen ihnen gibt, doch dann wird klar: Das Böse lauert und hat bereits wartend seine Hand ausgestreckt …

Das Fantasybuch „City of Fallen Angels“ stammt aus der Feder der bekannten Autorin Cassandra Clare. Es ist der 4. Teil der „Chroniken der Unterwelt“ – Reihe. Eine Reihe, die mich von Beginn an mehr als fasziniert und gefesselt hat. So war natürlich auch klar ich würde diesen Teil lesen, komme was wolle.

Die Charaktere/Protagonisten des Buches sind im Großen und Ganzen bereits bekannt. Sie wirken viel reifer als noch in den Vorgängerbänden und für mich war es mal wieder so als würde ich zurückkehren zu liebgewonnenen Freunden.

Im Mittelpunkt steht dieses Mal Simon Lewis. Er hat die Wandlung zum Vampir komplett hinter sich und nun versucht er damit zurecht zukommen. Doch das stellt sich als ziemlich schwierig heraus. Möchte Simon doch am liebsten wie ein ganz normaler Mensch leben. Doch das geht nicht, denn es gibt Regeln, die Vampire zu befolgen haben. Simons Freundschaft zu Clary ist für mich mittlerweile ein sehr wichtiger Bestandteil der Reihe, auch wenn er sie nie haben kann. Ich muss auch zugeben, zu Beginn der Reihe ging mir Simon tierisch auf den Keks aber mittlerweile hab ich ihn richtig ins Herz geschlossen. Er wirkt nicht mehr so kindisch wie noch zu Beginn.

Auch Clary und Jace sind, trotz das es hier mehr um Simon geht, wieder mit von der Partie. Ich liebe die beiden total und ohne sie wäre die Reihe nicht das was sie ist.

Clary steckt mitten in ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und Jace versucht ihr so gut es geht dabei zu helfen. Wer allerdings hofft ihre Beziehung würde endlich mal in normalen Bahnen verlaufen, der wird ganz schnell enttäuscht sein. Es ist ein ständiges nervenaufreibendes  Auf und Ab der Gefühle, das man als Leser mit beiden durchlebt. Die wenigen wirklich schönen Momente sind aber wieder „einfach nur hach“, da weiß ich wieder wieso ich die Reihe so liebe.

Im Vergleich zu den Vorgängerbänden hat sich Jace ziemlich gewandelt. Er ist zwar immer noch der düstere, sexy aussehende, unnahbare aber trotzdem anziehende Typ aus „City of Bones“ aber er wirkt in diesem Teil sehr depressiv und versucht sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Auch die anderen Charaktere, egal ob nun neu eingeführt oder altbekannt, sind wieder richtig wunderbar dargestellt. Sie gehören alle dazu und haben ihren festen Platz.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich. Lebendig und sehr bildhaft beschreibt Cassandra Clare ihre Szenen und man fühlt sich als Leser wie mittendrin, als würde man es wirklich so erleben.

Geschildert wird das Geschehen erneut aus verschiedenen Perspektiven. Immer da wo es spannend wird, wo etwas passiert, ist man zugegen und es entgeht einem nichts.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, beispielsweise die von Simon, Clary, Jace oder auch Luke, die am Ende gekonnt miteinander verwoben werden.

Die Handlung selber ist von Beginn an spannend und man taucht als Leser komplett ab und wird erst am Ende wieder ausgespuckt. Ich geb zu, ich hatte zu Beginn ein paar Zweifel ob dieser 4. Teil mit den anderen mithalten kann aber diese waren vollkommen unbegründet. Es bleibt sehr lange unklar wer nun wirklich böse und wer gut ist und worauf es am Ende hinauslaufen würde.

Das Ende ist mehr als gemein, es wartet ein fieser Cliffhanger auf den Leser, der nur eines fordert: direkt zu „City of Lost Souls“ greifen und weiterlesen!

Fazit:

„City of Fallen Angels“ von Cassandra Clare ist eine mehr als gelungene Fortsetzung der „Chroniken der Unterwelt“ – Reihe.

Die fesselnde und spannende Handlung, der flüssige Stil und die wunderbaren Charaktere haben mich wiederum überzeugt und komplett eintauchen lassen in die Welt der Schattenjäger, Vampire, Werwölfe und Co.

Absolute Leseempfehlung!