Teil Drei der Wolves of Mercy Falls Saga

In deinen Augen - Maggie Stiefvater

In deinen Augen
von Maggie Stiefvater

In In deinen Augen begegnen wir Sam, Grace, Cole und Isabel zum letzten Mal. Alle vier sind reifer und erwachsenener geworden seit dem Ende des zweiten Bandes. Sie stehen kurz davor, die Schule abzuschliessen und ihren eigenen Weg im Leben zu finden. Allerdings ist das durch ihr "tierisches Problem" nicht ganz einfach. Darüberhinaus hat Grace ihren Eltern auch noch einiges zu erklären.
Doch die vier meistern ihre Sache ganz gut, und insbesondere Cole wächst in diesem Band noch einmal enorm über sich selbst heraus, was für mich als Leser sehr spannend zu verfolgen war und ihn noch sympathischer gemacht hat.
Maggie Stiefvater schildert die Abenteuer der vier Charaktere mit viel Charme und Herzblut. Insbesondere die subtilen zwischenmenschlichen Ebenen in den Beziehungen von Sam und Grace sowie Cole und Isabel wirken einfach unglaublich realistisch, obwohl die vier von ihrer Gefühlswelt her nicht gerade die Standard-08/15-Protagonisten sind. Auch durch die wechselnden Perspektiven aus jeweils der Sicht einer der vier Charaktere konnte man sich wieder sehr gut in die einzelnen Personen und ihre Gedanken einfühlen.
Die Spannung, die den Leser durch die ersten zwei Bücher begleitet hat, ist auch im dritten Teil konstant zu spüren - es gab keine Stelle, die mir langweilig wurde beim Lesen. Immer wieder gelingt es der Autorin, unerwartete und trotzdem stimmige Wendungen in die Story einzuflechten und so den Leser zu fesseln.
Das Finale war ehrlich gesagt nicht dass, was ich nach Ende des zweiten Bandes erwartet hatte - stattdessen konnte mich die Geschichte überraschen und meine Vermutungen sogar eines besseren belehren. Es war spektakulär und sehr spannend - was hab ich mitgefiebert! -  bevor das Buch ganz sanft und doch hoffnungsvoll ausklingt und einfach ein tolles Gefühl beim Leser hinterlässt.

Ein spannender Abschluss der Trilogie, der oftmals unerwartet, an manchen Stellen auch ein wenig  vorhersehbar war, sich aber nahtlos an die zwei Vorgängerromane anfügt. Alles in allem ein gelungenes Ende der Reihe. Mercy Falls, ich werde dich vermissen!