Teilweise lustig

Eltern haften an ihren Kindern - Martin Zingsheim

Eltern haften an ihren Kindern
von Martin Zingsheim

Martin Zingsheim ist Kabarettist und hat einfach ein Buch über das Leben mit Kindern geschrieben.

Tja, zum Inhalt wäre damit auch schon alles gesagt. Denn viel mehr ist das Buch wirklich nicht. Das Cover finde ich, um ehrlich zu sein, etwas überladen. Viele Informationen und Illustrationen. Was von Anfang an auffällt ist, dass Martin Zingsheim nicht einfach ein simples, gezwungen witziges Buch schreibt, sondern schon Niveau in das Geschriebene reinbringt. Das gefällt mir schonmal, denn so kommen die lustigen Stellen nicht so platt rüber. Wobei diese nicht so häufig vorkommen, wie ich dachte. Ich hatte mir dann doch etwas mehr lustige Anekdoten über das Leben mit Kindern vorgestellt. Aber leider kommt das Buch etwas philosophisch daher und die Geschichten über seine oder aber auch andere Kinder kommen teilweise etwas kurz. Aber das war vielleicht auch gewollt. Auf jeden Fall war ich deswegen etwas enttäuscht. Wobei, wenn die Einblicke ins Familienleben kommen, dann sind dieser einfach nur sehr witzig beschrieben und man muss einfach lachen. Durch den etwas philosophischen Einschlag kommt man dann allerdings auch wieder ans Denken und in vielen der angesprochenen Themen kann man ihm nur zustimmen. Ich fand auch, dass Martin Zingsheim nicht immer so auf das Kapitelthema eingeht, manchmal driftet er doch schon ab und dann beschreibt er wieder andere Themen. Was prinzipiell ja nicht schlimm ist. Manchmal beim Lesen habe ich gedacht, ob das Buch vielleicht an einigen Stellen gehört, also vorgelesen, lustiger wäre. Denn manchmal kommt eine lustige Sache gelesen leider nicht so gut rüber wie gehört. Denn die Mimik und Gestik ist einfach dann von großer Bedeutung. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, waren die Zitate Der Experten, die zwischendurch immer mal wieder am Rand auftauchen. Martin Zingsheim gibt sich so viel Mühe diese gekonnt zu erfinden und deshalb lohnt es sich nicht nur das Zitat selber zu lesen, sondern auch den Expertennamen (da musste ich schonmal manchmal zweimal lesen) und Buch sowie den Ort, denn da versteckten sich einfach tolle Wortwitze. Das Ende selber mit der „Vorschau“ war recht lustig, aber warum so negativ? Umgehauen hat es mich leider nicht.

Mein Fazit: Ich habe mir etwas anderes vorgestellt, wurde aber trotzdem stellenweise gut unterhalten.