Temporeich !!!

Die rote Löwin - Thomas Ziebula

Die rote Löwin
von Thomas Ziebula

Rache, Freiheit und Liebe das sind die drei Haupthemen in diesen blutigen, düsteren historischen Roman mit rasanten Tempo und großen Spannungsbogen .
Runja, die rote Löwin, nach dem Tod ihren Eltern muss für sich und für ihre jüngere Bruder , Waldemar sorgen, sie ist besessen von Rache, sie hat sich geschworen dass die alle Mörder von ihrer Eltern wird sie eigenhändig töten, ihre Entschlossenheit und der Rache Durst will der Domdekan Laurenz für eigene schmutzige Macht Spiele benutzen - Runja nimmt Unterricht in der Orden der Vollstrecker wo sie zum Mörderin ausgebildet wird, ihre Skrupellosigkeit macht aus ihr perfekte Lehrling und bald sie wächst über den Meister....
Thomas Ziebula hat in seinem Roman uns nach Magdeburg in 1205 versetzt, seine bildhafte Sprache und sehr viele Details ermöglichen das ganze "sehen und spüren" , egal ob handelt sich um Bekleidung, Essen, die Folter oder Liebesszenen alles ist genau und plastisch beschrieben, auch die Sprache ist auf die Zeiten gut angepasst.
Die Stimmung ist ganze Zeit düster und beklemmend, alles ist vernebelt von Rache und die brutale  , blutige Szenen sind erschreckend.
Die Protagonistin Runja ist sehr stark  und kompromisslos  ,sie weiß was sie will und  wird jeder Preis bezahlen , aber der Ziel muss  erreicht sein , sie ist kalt und hart , trotz ihrer junger Alter sehr erfahren , sie ist klug und berechnend, sie passt in die Geschichte wunderbar , aber ich habe keine Symphatie zu ihr gespürt.
Die alle Nebenfiguren sind perfekt ausgebaut mit sehr starken Charakter Riss und mit vielen Details aus welchen ich kann mir genaue Bild von jeder Person entnehmen , das ganze Geschichte mit die verschiedenen  Protagonisten lebt und verleiht und das Gefühl von Authentität.