temporeicher und spannender Thriller

Amen - Rudi Jagusch

Amen
von Rudolf Jagusch

Kriminalkommissar Martin Landgräf ist nach seinem Infarkt und seiner Bypass-Op immer noch dienstunfähig. Seit seiner Erkrankung besucht er jeden Tag frühmorgens den Kölner Dom und genießt die Ruhe, bevor die Touristenmassen einströmen um das Wahrzeichen Kölns zu bestaunen. Doch dieser Morgen ist anders, ein Tag den er nicht so schnell vergessen wird. Mit ihm befindet sich ein Selbstmordattentäter im Dom, der Lösegeld fordert, ansonsten  will er sich selbst und den Dom in die Luft jagen. Unfreiwillig wird Landgräf involviert, zudem ist der Attentäter Nero der Mann, hinter dem er vor Monaten her war und der der Auslöser für seinen Infarkt war.

Rudi Jagusch hat einen temporeichen und super spannenden Thriller geschrieben, der mich von Anfang an gefesselt hat. Neben der Spannung, die sich kontinuierlich bis zum Showdown steigert punktet er mit Atmosphäre,  wobei vor allem die Atmosphäre im Kölner Dom super eingefangen ist. Man spürt einerseits die Ruhe und Ehrfurcht die der Dom ausstrahlt, andererseits kommt als Kontrast die rohe Gewalt des Attentäters dazu, die Panik die er verursacht.

In Rückblenden erfährt man von der Handlung in der Vergangenheit, als Nero schon einmal versuchte, Geld mit einer Bombendrohung zu erpressen. Auch seine Kindheit und Ehe wird beleuchtet, so dass ich mir von Nero einen guten, wenn auch nicht positiven Eindruck verschaffen konnte. Martin Landgräf ist als Hauptprotagonist schön gezeichnet, er kommt authentisch und menschlich rüber wie auch die anderen Personen.

Die Arbeit der Polizei, die Unterstützung von einem Unterhändler, einer Psychologin sowie LKA Beamten und einer BKA-Beamtin bekommt ist sehr gut geschildert. Die Evakuierung, die Recherche und auch die Unschlüssigkeit, wie agiert werden soll ist glaubhaft beschrieben. Genauso wie der  Zwiespalt, den eigentlich noch krank geschriebenen Landgräf als Vermittler  zuzulassen.  Und es passieren Fehler, die Folgen haben. Der Plot ist schlüssig,  Herr Jagusch konnte mich im Verlauf mit einigen Wendungen überraschen, die ich so echt nicht erwartet hätte.

Fazit: Insgesamt fand ich den Thriller klasse, ein super tolles Thriller-Debüt. Die Spannung hat sich bis zum Ende fast ins Unerträgliche gesteigert und über den sympathischen Ermittler Landgräf würde ich sehr gern noch mehr lesen. Absolute Leseempfehlung.