Rezension

Terry Pratchett wie er leibt und lebte

Helle Barden - Terry Pratchett

Helle Barden
von Terry Pratchett

Über Terry Pratchett kann man eigentlich nichts mehr sagen, was nicht schon gesagt worden ist. Auch ich kann nur unterstreichen, dass er etwas vom Grossartigsten ist, das uns passiert ist. "Helle Barden" ist ein weiterer Band aus der Scheibenwelt und führt uns wieder ins (un-)widerstehliche Ankh-Morpok. Die Wache hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen (e.g. Minderheiten) und dann sucht auch noch ein Mörder mit einer bisher unbekannten Waffe die Stadt heim. Eine schwungvolle Geschichte zeit Terry Pratchett at his best. Das Minderheiten-Thema wird hier so bravurös und grandios dargestellt, dass es einem gleich warm ums Herz wird. Wie auch nicht, wenn sich hier die Zwerge mit den Trollen kloppen?