Teuflisch

Aus dem Leben eines Teufels - Andreas Herteux

Aus dem Leben eines Teufels
von Andreas Herteux

Das eBook "Aus dem Leben eines Teufels: Die Prüfung" von Andreas Herteux konnte ich schnell und problemlos auf meine Kindle App im iPad herunterladen. Leider erscheint die Darstellung da nicht optimal, manchmal sind Seiten nur mit wenigen Wörtern vorhanden.

Die Lektüre ist inhaltlich in Ordnung. Aber in der Kindle Edition erscheint das Buch leider sehr lang. Es enthält neben der übergeordneten Haupthandlung, ein Teufel stellt sich der Prüfung als Unterhalter der Hölle, auch einige andere Geschichten. Der Teufel beweist hiermit seine Eignung, er ändert einfach die Spielregeln für die Menschen auf der Erde ein bisschen. Er gibt einem Studenten die Macht, die Zeit anzuhalten, auf Kosten von Lebenszeit natürlich. Ein Schneemann friert und sucht das Feuer, ein Lagerwart fliegt mit seinem Bett umher, ein Sternenkind fällt vom Himmel auf die Erde. Dann gibt es noch Friedhofserlebnisse, Erinnerungen und die Geschichte einer Dorfprinzessin, die einen Fisch liebt. Es gibt sogar einige Gedichte im Buch. Weitere Geschichten erklären die Gesellschaft in der Hölle, es ist die Welt der sieben Ringe. Am Ende erfährt unser Hauptheld, ob er die Prüfung bestanden hat.

Der Inhalt ist interessant, aber vielleicht sind es einfach zu viele Geschichten. Das eBook wirkt insgesamt sehr lang. Der Schreibstil ist manchmal etwas kompliziert, besonders am Anfang. Altmodische Wendungen und lange Schachtelsätze tragen nicht zur Verbesserung der Lesbarkeit bei. Rechtschreibung und Grammatik sind im Großen und Ganzen akzeptabel, Titel und Cover ebenfalls.

Fazit: Das Buch ist spannend und man kann es lesen, wenn man das Genre mag. Manche Stellen sind lustig, andere wiederum auch ziemlich traurig.