"The Ascent - Der Aufstieg

THE ASCENT - DER AUFSTIEG - Ronald Malfi

THE ASCENT - DER AUFSTIEG
von Ronald Malfi

Das Cover zeigt einen hohen Berg, der sicherlich das Herz eines jeden Bergsteigers höher schlagen lässt. So wird der Leser direkt auf den Inhalt der Geschichte eingestimmt. Untermauert wird dies noch durch eine anregende Beschreibung, die zusätzlich zum Lesen animiert.

Der Einstieg in die Geschichte ist etwas verwirrend. Man wechselt immer hin und her zwischen Realität und Erinnerungsfetzten.  Anfangs ist man sich noch nicht so ganz sicher, was nun wirklich gerade passiert oder nur den Gedanken der Hauptperson entspricht.

Aber so lernt man Tim, einen Künstler, in all seinen Facetten kennen und wirkt schnell mit ihm vertraut. Auch die anderen Mitwirkenden haben alle ihre charakterlichen  Eigenarten und können so problemlos voneinander unterschieden werden.

Der Bildhafte Schreibstil des Autors lässt alle Geschehnisse und Einflüsse direkt vor den inneren Augen des Lesers entstehen. Ich war zwar selbst noch nicht auf solch einer Tour, konnte mir aber alles, selbst die bittere Kälte, problemlos vorstellen und alle Handlungen nachvollziehen.

Die Spannung steigt stetig an, auch wenn hier und da nur Mutmaßungen getroffen werden können. Dennoch kann man das Buch nicht mehr so ganz zur Seite legen. Viel zu sehr ist man schon mit der Geschichte verbunden- Als wäre man selbst ein Teilnehmer dieser gewagten Expedition.

Nach und nach erhält man einzelne Puzzelteile, mit denen man sich das Gesamtbild zusammen basteln kann. Zum Ende hin werden dann alle offenen Fragen beantworte und zusammenhänge erklärt. Diese wurden sehr gut eingearbeitet und miteinander verknüpft. Wirklich vorhersehbar ist die Geschichte in keiner Sekunde.

Lediglich Das Ende hätte ich mir etwas anders vorgestellt. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Aber das ist eben auch Geschmackssache.

Mein Fazit:

Eine sehr spannende, mitreißende Geschichte, die man so schnell nicht wieder vergisst. Ein bildhafter Spreibstil sowie charaktertiefe Figuren machen Lust aufs weiterlesen und so wird man bis zur letzten Seite perfekt unterhalten. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.