Rezension

The Girls

The Girls - Emma Cline

The Girls
von Emma Cline

Bewertet mit 5 Sternen

Sommer 1969. Der Sommer, der das ganze Leben der 14-jährigen Evie verändern wird. Evie fühlt sich verlassen und einsam, nachdem ihre Eltern nach der Scheidung mehr mit ihren neuen Partnern beschäftigt sind und sich auch ihre beste Freundin mehr und mehr zurückzieht. Als sie Suzanne trifft, ist sie fasziniert von der jungen Frau, die sie einer Community auf einer Ranch vorstellt. Dort regiert Russell als eine Art Messias und das Leben ist frei und ungezwungen. Evie findet dort die Liebe, die sie von ihren Eltern vermisst, die sie scheinbar völlig vergessen haben. Doch langsam bewegt sich diese kleine Gemeinschaft in eine sehr schlechte Richtung und ihr Anführer hat einen Plan, der die ganze Welt erschüttern wird.

 

Emma Clines Roman basiert auf dem berühmt-berüchtigten Clan von Charles Manson, der für den Mord an Sharon Tate verantwortlich ist. Allerdings steht dies nicht im Focus der Handlung, die sich um das Mädchen Evie dreht., die leicht von diesem Kult gefangen wird. Cline zeigt, wie leicht sich verirrte Jugendliche überzeugen lassen und bei solchen Gemeinschaften Halt und Liebe finden, den sie in ihren Familien vermissen. Ein charismatischer Anführer kann Menschen anziehen und sie so manipulieren, dass sie bereits sind, alles für ihn zu tun.

 

In der Geschichte schwebt eine unterschwellige Traurigkeit, die aus den nicht etablierten guten Beziehungen innerhalb der Familie und zu Freunden resultiert. Die Figur Evie ist hier sehr überzeugend gezeichnet und kann als Rolemodel für gefährdete Menschen gelten, die von Sekten verführt werden. Alles in allem ein Portrait einer Generation, die frei sein wollte und doch wieder unter einer Herrschaft stand, eines Mädchens, die geleibt werden wollte, von Personen, die das Böse in menschlicher Form zeigen.