The Jewel 03 - Nichts Besonderes

Das Juwel - Der Schwarze Schlüssel - Amy Ewing

Das Juwel - Der Schwarze Schlüssel
von Amy Ewing

Violet und ihre Freundinnen sind Paladinnen, die die Insel zurückerobern und das schreckliche Regime des Adels stürzen wollen. Dafür suchen sich Violet und ihre Freunde Verbündeten in den Anstalten der Surrugate. Sie wollen die Mauern einreißen. Als Violets Schwester von der Herzogin vom See entführt wird, begibt sich Violet wieder ins Herz des Juwels.

Rückblickend kann ich zu dieser Reihe nur sagen: Leider sehr schwach. Ideen sind da, aber die Umsetzung scheitert am simplen Schreibstil. Mir ist dies bereits in den ersten beiden Bänden aufgefallen, die für mich okay aber nichts Besonderes waren. Vor allem im Finale sind mir die Schwächen dieser Reihe aufgefallen. Den dritten Band habe ich an einem Tag durchgelesen, so schnell ging es voran und so schnell wurde alles abgehandelt. Das Einstürzen der Mauer? Ein Klacks. Hindernisse? Wendungen? Überraschungen? Fehlanzeige. Punkt für Punkt wird alles abgearbeitet und das Buch war zu Ende.

Obwohl Figuren sterben, berührt es nicht wirklich, den die Charaktere dieser Reihe sind nur Namen. Bis auf Garnet hat es keine Figur geschafft wirklich interessant zu sein oder Tiefe zu haben. Schade, denn Potenzial war da und bis zum Ende war ich auch neugierig. Die Liebesgeschichte konnte mich in allen drei Teilen null überzeugen. Da kam nichts an Gefühlen rüber. Schade fand ich ebenfalls die zwischenmenschlichen Beziehungen anderer Figuren: Herzogin und Fürst, Garnet und Coral, Ash und Carnelian. Das hätte man so gut ausbauen können, stattdessen wird nichts geliefert - nur pfade Handlungsstränge - fast schon 0815 und viel zu einfach.

Insgesamt eine Reihe, die man zwar lesen kann, aber zu der ich nie raten würde.