Rezension

The King's Speech

The King's Speech - David Seidler

The King's Speech
von David Seidler

Bei einer Leserunde gewann ich ein Drehbuch zum dem Film „The King’s Speech“ in der Originalsprache Englisch. Der Drehbuchautor ist David Seidler, der dasselbe Leiden hat wie Georg VI., das Stottern. Aus diesem Grund schrieb Seidler das Buch, aber auch, da ihm die Rede vom König sehr angetan hat.

In dem Drehbuch geht es um Bertie, der noch nicht König ist, aber nach einem Doktor ist, der ihm helfen soll, das Stottern zu minimieren. Durch einen Ratschlag geht er auf Rat seiner Frau zu den australischen Sprachtherapeuten und ehemaligen Schauspieler Lionel Logue. Dort findet er, was er suchte.

Das Drehbuch gibt die Gespräche wieder und was die Kamera dem Zuschauer zeigen soll. Kleine Kommentare zu Mimik und Gestik werden angegeben wie auch zur Ausstattung der Umgebung. Im Drehbuch steht, wir gehen in den Raum und sehen etwas. Hier wird schon der Zuschauer mit eingebunden und vermittelt so ein Geschehen, welches uns so sehr nah steht. Sprich wir sind in dem Raum mit dem König und erleben mit ihm gemeinsam den Moment.

Ich hatte keinen großen Schwierigkeiten im Verständnis der einzelnen Szenen, trotz des Englisch und der knappen Zusammenfassungen.

Meine Empfehlung, dieses Drehbuch sollte zum Beispiel als Schullektüre im Englisch-Lehrplan aufgenommen werden.