The Purge auf Dämonisch

Demon Road - Höllennacht in Desolation Hill - Derek Landy

Demon Road - Höllennacht in Desolation Hill
von Derek Landy

Beschreibung:
Der zweite Band von Derek Landys neuer Trilogie ist wieder ein schwarzhumoriger Höllenritt durch die Klassiker des amerikanischen Horrorkinos. Haarsträubender Lesespaß für alle Fans von  Skulduggery Pleasant , Supernatural  oder Stranger Things. Wenn ihr glaubt, Dämonen könne man nicht reinlegen, dann solltet ihr euch mal mit Amber unterhalten!
Desolation Hill ist nur scheinbar ein friedliches Städtchen. Jedes Jahr findet hier ein großes Festival statt. Alle Fremden müssen die Stadt verlassen und die Kinder werden in Panikräumen eingeschlossen. Nur die Erwachsenen wissen genau, was in der Höllennacht passiert. Und sie können gar nicht erwarten, dass es endlich losgeht. Als kurz vor Einbruch der Dämmerung ein kleiner Junge verschwindet, ist Amber Lamont eines klar: Hier hat mal wieder jemand einen Pakt mit Dämonen geschlossen und eine unschuldige Seele muss geopfert werden. Aber da schaut Amber nicht lange zu!

Der Autor:
Derek Landy, geboren 1974, arbeitete als Karatelehrer und Drehbuchautor, bevor er die Idee zu seinen erfolgreichen Skulduggery-Pleasant-Büchern hatte. Die Reihe wurde in 35 Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und stürmte weltweit die Bestsellerlisten. Derek Landy lebt in der Nähe von Dublin in einem Haus, das vollgestopft ist mit Filmrequisiten. Besonders stolz ist er auf sein Original-Supermankostüm.

Amber und Milo sind immer noch auf der Flucht vor dem Leuchtenden Dämon und den Höllenhunden, die sie unerbittlich jagen. In der Stadt Desolation Hill sollen sie angeblich sicher sein. Natürlich wollen Amber und Milo das testen. Sie sind müde und brauchen einfach mal eine Auszeit. Und tatsächlich gelangen sie unbeschadet in die Stadt, aber die Höllenhunde werden von einer unsichtbaren Barriere draußen gehalten.
Amber und Milo verspüren andauernd das Bedürfnis, sich verwandeln zu wollen, und schnell merken sie, dass in dem beschaulichen Städtchen irgendetwas nicht stimmt. Kinder werden offebar geopfert und ein geheimnisvolles Wesen soll sie holen. Ob das alles so stimmt?

Auch der zweite Teil der Demon Road-Trilogie war wieder äußerst unterhaltsam, skurril, einfallsreich und schwarzhumorig.
Amber hat sich nun mit ihrem Dasein als Dämonin weitestgehend arrangiert. Sie gefällt sich in dieser Rolle, die sie doch attraktiver und stärker agieren lässt. Schade nur, dass sie sich als Mensch so wenig akzeptieren kann.
Milo steht ihr wie gewohnt wortkarg und kämpferisch zur Seite, und auch mit Glen, der sich ja im ersten Teil in einen Vampir verwandelt hat, gibt es ein Wiedersehen.
Zwei alternde Schauspieler nehmen dieses Mal auch etwas Raum ein, deren herrlich geschliffene Dialoge für den meisten Humor in der Geschichte sorgen.
Ansonsten wird es wieder recht blutig, denn die Höllennacht trägt nicht umsonst ihren Namen.

Am Ende gibt es noch eine faustdicke Überraschung für Amber und natürlich demzufolge für den Leser und die Leserin, die gespannt auf den dritten und letzten Band warten lässt, der voraussichtlich im Frühjahr 2018 erscheint.

Ich muss zugeben, dass mir der Auftakt einen Tick besser gefallen hat; im zweiten Teil wurde zu viel und zu lange geredet, wobei das actiongeladene Finale wieder viel wett gemacht hat.

Amber hat's drauf.

Cooler Schreibstil, eine Menge Ideen und eine abgedrehte Story - blutig, witzig und mit viel Action.

The Purge auf Dämonisch.

4 Sterne.