The Rosie Project - Gefällt mir sehr? Korrekt! ^^

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Don Tillmann ein hochintelligenter, ordentlicher und leicht zwangsneurotischer Genetiker, kann in seinem Leben einen perfekten Terminplan vorweisen (an den er sich Minutengenau hält), ganze zwei Freunde und einen Job für den er gemacht ist. Don Tillmann erinnert mich ein bisschen an einen weniger extremen Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory. Anders als Sheldon möchte Don die perfekte Ehefrau finden, entwickelt einen Fragebogen und trifft auf Rosie, die absolut inkompatibel laut seiner "Studie" ist.

Wer eine heitere Geschichte mit Witz und Leichtigkeit lesen möchte und sich einfach mal wieder mit etwas Schönem (ohne Kitsch und Theatralik) unterhalten möchte, liegt bei diesem Buch genau richtig. Das Rosie-Projekt hat bei mir ein durchweg positives Lesegefühl hinterlassen. Zum einen lag dies an dem Schreibstil, der zur Hauptfigur passt, mit einer leichten, mühelosen Ironie. Zum anderen an der Grundidee, die einfach ein Erfolgsrezept ist: Jeder Topf findet seinen Deckel, selbst wenn man ein Wok ist.

Ein sozialinkompetenter Mann (Don), ein Mensch, der anders ist, gesellschaftlich nicht sehr konventiell - auch so ein Mensch, der gerade durch sein Andersein dem Leser ans Herz wächst, findet die Liebe. Aber nicht auf eine Herzschmerzschmalz-Art, sondern wirklich mit Charme. Mir hat das Rosie-Projekt wirklich sehr gut gefallen und als ich die letzten Seiten schließlich zu Ende gelesen hatte, kam der altbekannte Abschiedsschmerz zu einem Buch, welches man oft bei liebgewordenen Büchern verspürt. Es ist nämlich so: Gute Bücher will man zu Ende lesen und gleichzeitig nicht zu Ende lesen :D

Besonders großartig fand ich die Cocktailnacht im Golfclub und auch die New York Reise, war eines der vielen Highlights. Leider geht der Schlussteil sehr schnell vorbei, in wenigen Sätzen wird Don's Happy Ending erklärt und schwupps schon muss man sich von den Protagonisten verabschieden. Schaaadeee. Ein, zwei kleine Kapitel mehr, um den Leser noch ein bisschen zu füttern, hätte einen wundervollen Nachtisch gegeben. Zum Glück gibt es eine Fortsetzung. Don und Rosie wieder zu begegnen freut mich nämlich sehr.

"Den Umschlag hatte ich ganz vergessen! Ich zog ihn hervor und wedelte damit vor Rosies Nase. Tickets! Tickets für Disneyland. Alle Probleme gelöst"

"Du bist die perfekteste Frau der Welt. Alle anderen Frauen sind mir egal. Für immer. Du wirst weder Botox noch Implantate benötigen."