The Wrath and the Dawn - Ein neuer Schatz im Bücherregal

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Die Geschichte orientiert sich an dem Märchen aus 1001 Nacht. Scheherazade, die Geschichten dem persischem König erzählt um den nächsten Morgen noch erleben zu können. Nicht nur die Rahmenhandlung erinnert an das Märchen auch der Name der Hauptfigur Sharzad ist an Scheherazade angelehnt. Denn auch Shazi erzählt dem Kalifen Chalid eine Geschichte. Bis zum Morgengrauen um ihr Leben zu retten.

Ich muss gestehen, dass ich keine großen Erwartungen hatte. Die Geschichte klang interessant und ich nahm an einen netten Plot in den nächsten Tagen lesen zu können. Das ich dieses Buch verschlingen, lieben, umarmen würde hätte ich allerdings nicht gedacht. Ich bin sehr schwer für Liebesgeschichten zu gewinnen, da ich der Meinung bin, dass 95% von ihnen einfach zu schlecht geschrieben werden. Ich bin was das angeht eine seeeeeehr kritische Leserin und mich in der Hinsicht zu begeistern ist nicht leicht.

Von "Zorn und Morgenröte" bin ich so begeistert und angetan, dass ich nicht auf die Fortsetzung auf deutsch warten kann und mit dem englischen Band "The Rose and the Dagger" gerade begonnen habe. Nun habe ich natürlich hohe Erwartungen an den zweiten Band, wenn sich diese aber erfüllen schafft es diese Diologie (ja zum Glück keine Trilogie) zu meinen Lieblingen.

Die Geschichte ist wundervoll beschrieben, mit einem angenehmen fließenden Schreibstil entführt Renée Ahdieh in den Orient. Eine leichte magische Note enthält der Roman ebenfalls, wobei der Fokus auf den Hauptfiguren liegt in die man sich nur verlieben kann. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und mich auf das Buch ganz einlassen können. Es lässt Raum für Luft, aber auch für Spannung und natürlich für Gefühle, die so unaufdringlich beschrieben werden, dass ich der Autorin nur mein Lob aussprechen kann.

Ich bin so gespannt auf die Fortsetzung und so hungrig nach dieser Geschichte, dass ich diese Rezension lieber schnell zu Ende schreibe und weiterlesen kann ;)