Thobias Schrödel - Ich glabe, es hackt!

Ich glaube, es hackt! - Tobias Schrödel

Ich glaube, es hackt!
von Tobias Schrödel

In seinem Sachbuch "Ich glaube, es hackt" beschreibt Deutschland erster "Comedyhacker" Tobias Schrödel Lücken in der IT-Sicherheit und wie man sich vor unerwünschten Zugriffen schützen kann.
Unaufdringlich, leicht und locker, erklärt er, wo die Gefahren für die Datensicherheit bestehen. Anhand einfacher und gut verständlicher Beispiele gibt er Tipps, wie sich jeder Benutzer, sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben erfolgreich schützen kann.

Dabei präsentiert der Autor seine praxisorientierte Empfehlungen in einer verständlichen einfachen Sprache, die auch Menschen zugänglich ist, die keine IT-Spezialisten sind. Und nicht nur das: Seinen erzählerischen Talent sollte man ebenfalls erwähnen: Mit Witz, Humor und Leichtigkeit sich ernsten Themen zu nähern, gelingt nicht jedem Schriftsteller.

Selten habe ich ein Sach- oder Fachbuch gelesen, dass nicht nur informativ ist, sondern sich auch als ein Unterhaltungsbuch lesen lässt. Kaum zu glauben, dass man so ein trockenes Thema, so lebhaft und humorvoll präsentieren kann. Abgesehen davon, dass es Spaß macht dieses Buch zu lesen, bekommt man als Leser nicht nur viele wertvolle Tipps nebenbei, sondern auch zahlreiche interessante Informationen aus dem Bereich IT.

Der Autor widmet sich vielen Themen, die einen Otto Normalverbraucher, der sich nicht explizit mit der Thematik beschäftigt, dennoch interessieren könnten. Tobias Schrödel erzählt über Geldkarten & -automaten, über die Passwörter und PINs, über das Internet, Online-Shopping, Google, Facebook und Co., nur um ein Paar Beispiele zu nennen.

Mir hat das Buch große Freude bereitet, wenn alle sachbezogene Bücher in solcher verständlichen und erfrischenden Art geschrieben wären, würde man gerne noch öfter zu einem Sachbuch greifen.

Ein äußerst informatives, interessantes und unterhaltsames Buch, dass ich allen, die sich ein wenig für die Thematik interessieren, mit gutem Gewissen empfehlen würde. "Ich glaube, es hackt" hat mir ausgesprochen gut gefallen.