Rezension

Thriller-Debüt mit unterschwelliger Spannung

Die Verlassene - Mary Torjussen

Die Verlassene
von Mary Torjussen

Er ist weg. Verschwunden. Ohne Nachricht, ohne etwas zu hinterlassen.  Hannah wird von ihrem Freund Matt verlassen. Dieser verschwindet heimlich und nimmt alle seine Sachen mit. Auch seine digitalen Spuren verwischt er völlig. Hannah kann dies nicht hinnehmen und begibt sich auf die Suche nach Matt. Ihre Suche wird immer intensiver und als merkwürdige Dinge in ihrer Wohnung passieren, hat sie nur noch den einen Wunsch: herauszufinden was passiert ist.

Der Schreibstil des Buches ist gelungen und es lässt sich wirklich flüssig lesen. Dadurch dass das Buch aus Hannahs Perspektive erzählt wird, kann man wirklich gut mit ihr mitfühlen. Die Spannung ist von Anfang an da und eher unterschwellig. Die im Buch handelnden Personen sind alle eher etwas unsympathisch und man weiß bis zum Schluss nicht so richtig wie man sie einschätzen soll. Auch wenn der Mittelteil etwas langatmig ist, endet das Buch mit einem sehr überraschenden Ende. Lange Zeit tappt man im Dunkeln, bis man am Ende feststellt, dass doch alles ganz anders ist.

Das Buch ist insgesamt ein wirklich gelungenes Debüt. Die Spannung zieht einen in den Bann, auch wenn dies auf eine etwas andere Weise gelingt als man sich das zuerst vorstellt.