Thriller der Extraklasse

Orphan X - Gregg Hurwitz

Orphan X
von Gregg Hurwitz

Was für ein genialer Thriller, definitiv eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr!

Evan Smoak versteckt sich hinter der Fassade eines unauffälligen Mannes. Er sieht durchschnittlich aus, ist gut trainiert, aber das sieht man ihm nicht an. Er hat einen langweiligen Job als Verkäufer für Industriereiniger, ein Thema das wohl die wenigsten interessiert. Zu seinen Nachbarn hat er keinen Kontakt, weiß aber alles über sie. Denn Evan ist ein ehemaliger Killer der einst von einem geheimen Programm der Regierung ausgebildet wurde. Das Orphan Programm, bei dem Waisenkinder zu Killermaschinen gemacht wurden. In verschiedenen Kampftechniken geschult war Evan jahrelang im Auftrag der Regierung unterwegs, bis er ausgestiegen ist. Seit seinem Ausstieg hilft er Menschen, die in Not geraten sind. Seine aktuelle Klientin ist Katrin, sie braucht seine Hilfe, weiß nicht an wen sie sich sonst wenden soll. Doch der Auftrag scheitert, Evan ist kurz davor enttarnt zu werden....

"Orphan X" von Gregg Hurwitz ist ein Pageturner, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Von Anfang an ist klar dass Evan ein Killer ist, aber trotz allem ist er menschlich geblieben und kommt sehr sympathisch rüber. Über Evans Erinnerungen erfährt man in mehreren Sequenzen wie sein Leben ablief, als er von seinem Mentor Jack Johns aus dem Waisenhaus geholt wurde. Welche Kampfkünste und Techniken er im Laufe der Zeit erlernt hat, wie sein Verhältnis zu Jack war und was ihn dazu brachte, auszusteigen. Man lernt Evan immer besser kennen, er ist als Charakter schön detailliert ausgearbeitet und auch die anderen Figuren kommen plastisch rüber. Besonders gut fand ich den Gegensatz zu Evans alltäglichem Scheinleben mit seinen Nachbarn, von denen man auch einige kennenlernt.

Die Story scheint auf den ersten Blick klar zu sein, ist in Wirklichkeit aber undurchsichtig und nicht zu durchschauen. Ich war beim lesen hin und her gerissen, konnte spekulieren und Überlegungen anstellen. Der Autor überrascht mit Wendungen, die mich total baff zurück ließen. Dabei ist die Spannung durchweg auf einem absolut hohen Niveau und steigert sich zum Ende hin ins Unermessliche. Dazu gibt es viel Action und viel technischen Agentenschnickschnack, Fans von Agenten-Thrillern kommen hier voll auf ihre Kosten. Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil hatte ich fast die ganze Zeit Kopfkino.

Fazit: Einfach nur Wow, ein Thriller der Extraklasse! Viel Spannung, viel Action, super geschrieben mit einer temporeichen Handlung und einem  fesselnden Protagonisten. Ich bin total begeistert und  hoffe auf eine Fortsetzung.