Thriller für starke Nerven

Ausgelöscht - Cody Mcfadyen

Ausgelöscht
von Cody Mcfadyen

Mit "Ausgelöscht" liefert Cody McFadyen den nunmehr vierten Teil seiner Smoky-Barrett-Reihe ab, der meiner Meinung nach an das Niveau der Vorgänger nahtlos anknüpfen kann.

Smoky, die mittlerweile mit Tommy und ihrer Pflegetochter Bonnie wieder ein (scheinbar) intaktes Familienleben entwickelt hat, hat es diesmal mit einem Entführer zu tun, der Frauen im Auftrag der Ehemänner verschwinden lässt und über Jahre im Dunkeln festhält. Das Team wird erst auf ihn aufmerksam als eine der Frauen mitten auf der Hochzeit von Smokys Teammitglied Callie aus einem Auto geworfen wird...

Auch dieser Thriller bringt den Leser in gewohnter McFadyen-Manier an die Abgründe menschlicher Psyche, fesselt mit jeder Seite und sorgt für einen nahezu ununterbrochenen Nervenkitzel - genau das, was ich von einem Thriller erwarte. Nur die privaten Momente von Smoky und ihrem Team bieten kurze Verschnaufpausen.
Sprachlich finde ich auch diesen Teil wieder gelungen. Der Autor versteht es einfach mit einer klaren, direkten Sprache den Schrecken seiner Geschichte zu vermitteln und nichts zu verbergen. Auch die Ich-Perspektive, die sonst nicht zu meinen Favoriten gehört, und die Präsensform, die mir bisher nie gefallen hat, konnten mich hier völlig überzeugen.

Wer die drei Vorgänger gelesen hat, weiß, dass hier nicht für Leser mit schwachen Nerven geschrieben wird, da der Autor vor der Schilderung psychischer oder physischer Gewalt nicht zurückschreckt. Das gilt auch uneingeschränkt für den neuen Teil: Nur für starke Nerven!

Es ist im Übrigen für das Verständnis der Handlung nicht zwingend erforderlich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da Smoky die Vorgeschichte für den Leser jedesmal in Gedanken reflektiert, ich würde es aber empfehlen, da die Bücher inhaltlich aufeinander aufbauen.
Die Rückblenden in Smokys Vergangenheit sind auch der einzige kleinere Kritikpunkt. Auf einen Leser wie mich, der die Reihe kennt, wirken sie manchmal vielleicht störend und nicht immer sinnvoll platziert, aber ich konnte meistens einfach drüber hinweglesen. Zu einer Reihe gehört das kurze Wiederaufgreifen der Vorgeschichte nunmal irgendwie dazu.

Fazit: Für Thriller-Fans mit starken Nerven ein Muss!

Kommentare

DibraSina kommentierte am 14. September 2013 um 11:17

Cody Mcfadyen ist einfach der Wahnsinn! Ich verschlinge seine Smoky-Reihe jedes Mal! :)

Sarah_O kommentierte am 14. September 2013 um 12:02

Ich habe auch die gesamte Smoky-Barrett-Reihe gelesen. Ist es nicht schrecklich, dass der fünfte Band bis zum Herbst nächsten Jahres verschoben wurde? "Die Stille vor dem Tod" ist schon so lange mit Cover und allem angekündigt und trotzdem soll es noch bis Oktober 2014 dauern. Ich hätte so gerne mal wieder einen Thriller von ihm.

jellybear kommentierte am 14. September 2013 um 13:45

Tolle Kurz-Rezi! :-)

Ich finde Smokey auch total genial. Leider sind die Bücher immer so schnell durchgelesen.

So was doofes. Das ist echt ärgerlich, dass wir noch ein Jahr warten müssen.
Vielleicht hat es auch was gutes. Lieber etwas warten und eine gute, ausgereifte Story, als aufgrund von Zeitmangel eine flache und enttäuschende Story.