Thriller mit Längen

Totenkalt - Stuart MacBride

Totenkalt
von Stuart MacBride

Totenkalt ist der 10. Band der Logan McRae Reihe. Da ich nicht alle Bände gelesen habe und gleich zu Beginn eine Menge Figuren und verschiedene Dienststellen eingeführt wurden, fand ich den Anfang etwas unübersichtlich.
Der Unternehmer Martin Milne wird bereits drei Tage vermisst, als man im Wald eine Leiche findet. McRae und sein Team beginnen zu ermitteln, wobei McRae sowohl privat und beruflich mächtig Probleme hat.
Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit dem Erzählstil, der sehr ordinär ist. Die sich ständig wiederholenden "Aaarghs" nervten mich mit der Zeit dann doch sehr.
Sehr überrascht hat mich allerdings das Ende. Der Autor hat es geschafft alle Handlungsstränge gut miteinander zu verbinden und mit einem, für mich, überraschendem Täter aufzuklären.
Insgesamt empfinde ich Totenkalt als einen soliden Thriller, der durch seine vielen verschiedenen Handlungsstränge einige Längen erhält. Zudem wäre es zum besseren Verständnis wohl sinnvoll, alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.