Thriller mit Sogwirkung

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken - Jenny Milchman

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken
von Jenny Milchman

Sandra Tremont führt ein scheinbar perfektes Leben. Die Ehe mit Ben ist noch immer glücklich und  ihrer 15-jährigen Tochter fühlt sie sich, trotz gelegentlicher pubertärer Zickereien, sehr nah. Gemeinsam mit Hund Mac leben die Tremonts in einem echten Traumhaus mitten in der Natur. An einem Abend endet das harmonische Leben jedoch abrupt. Denn zwei fremde, gewaltbereite Männer dringen in das Haus ein, setzen Ben brutal außer Gefecht und nehmen Sandra und ihre Tochter gefangen. Als Sandra plötzlich erkennt, dass der eine Eindringling für sie kein Unbekannter ist, weiß sie, dass ihre Vergangenheit sie eingeholt hat. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt....

Der Einstieg in den Thriller verläuft eher gemächlich. Denn man beobachtet zunächst die Hauptprotagonistin Sandra und lernt sie und ihre Lebensumstände näher kennen. Da man ja weiß, was bald passieren wird, wirkt die Atmosphäre angespannt und bedrohlich. Man wartet förmlich auf den Moment, in dem sich das Leben der Familie in einen Alptraum verwandeln wird. Das Interesse an der Handlung wird dadurch bereits früh geweckt.

Das Geschehen wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Dadurch bekommt man einen guten Gesamtüberblick über die Handlung. Außerdem gibt es, neben dem aktuellen Zeitstrang, auch noch einen, der zurück in die Vergangenheit führt. Man ist vom ersten Moment an gespannt, wie sich die beiden Handlungsstränge wohl miteinander verknüpfen werden.

Jenny Milchmans Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Sie beschreibt die Charaktere und Handlungsorte so lebendig, dass man sie beim Lesen spontan vor Augen hat. Manche Beschreibungen wirken zuweilen allerdings etwas zu detailliert, sodass man dann das Gefühl hat, dass die Erzählung selbst etwas auf der Stelle tritt und dass es nicht recht voran geht. Das ist zum Glück nicht so oft der Fall, denn kurze Kapitel und rasante Szenenwechsel sorgen schnell dafür, dass die Handlung Fahrt aufnimmt. Da die Protagonisten so lebendig wirken, kann man sich gut in sie hineinversetzen und regelrecht mit ihnen mitfiebern. Denn die Gefühle, die die Charaktere hier durchleben, werden so authentisch vermittelt, dass man förmlich in den Sog der Handlung gerissen wird und sich nur schwer vom Gelesenen lösen mag.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und dieses Exemplar hat mich wirklich sehr gut unterhalten. Ich muss zugeben, dass ich die Beschreibungen anfangs manchmal schon fast ein wenig zu detailliert fand, sodass die Handlung etwas auf der Stelle trat und zähflüssig wirkte. Doch das legte sich zum Glück recht schnell. Denn die Spannungskurve stieg steil nach oben, sodass ich das Buch nicht eher aus der Hand legen konnte, bevor ich am Ende angekommen war. Deshalb vergebe ich auch alle fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung!