Thrillerspannung par excellence!

Engelsschlaf - Catherine Shepherd

Engelsschlaf
von Catherine Shepherd

Faszination, Liebe und ein einsames Herz!

„Engelsschlaf“ ist das zweite Buch der Reihe  um die Spezialermittler  Laura Kern und Max Hartung. Ihr neuester Fall ist ungewöhnlich. Sie werden zu  einem Einsatzort in einem Park gerufen, wo eine vermeintlich tote Frau, äußerlich unversehrt,  fürsorglich  auf einer Parkbank abgelegt wurde. Doch bei ihrem Abtransport bemerken sie  plötzlich winzige Lebenszeichen. Als  kurze Zeit später ein zweiter identischer Fall geschieht geraten sie langsam in Bedrängnis. Die Rettung der beiden Frauen erfolgte in letzter Sekunde. Können sie sich gewiss sein, immer früh genug am Tatort zu sein? Höchste Dringlichkeit nach der Suche nach dem Unbekannten  beginnt, als der erste Mord geschieht und noch weitere Frauen vermisst werden. Was steckt für ein Motiv hinter diesen Fällen?

Catherine Shepherd hat mit „Engelsschlaf“  wieder einen unvergleichlich spannenden Thriller erschaffen, der mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Schon alleine der Prolog fasziniert! Er wird  in der Ich-Form erzählt und ist dadurch noch eindringlicher. Aus purer Lebensfreude wird  Panik, Entsetzen und Machtlosigkeit!  Ihr eindringlicher und spannender Schreibstil und die Erzählstränge, die auf zwei verschiedenen Zeitebenen stattfinden, lassen einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Zum einen erfahren wir aus Sicht eines Jungen eine tragische Familiengeschichte, die geprägt ist von Liebe und Einsamkeit. Sie erzeugt Mitleid und wirft viele Fragen auf.

Zum anderen fiebert man mit Laura und Max bei der polizeilichen Ermittlungsarbeit mit und erlebt mit den Opfern ihre ausweglose Situation.  Sehr reizvoll ist auch die beginnende  Liebe zwischen Laura und Taylor, einem Kollegen, der bei der Kriminalpolizei in Berlin tätig ist.

Raffiniert verwebt sie langsam  beide Erzählstränge zusammen und bietet dabei dem Leser viele Täter und vermeintliche Motive an und man rätselt spannungsgeladen bis zum Ende hin, wer der Unbekannte wohl  ist. Meine Ahnungen und Vermutungen konnte ich getrost am Schluss über den Haufen werfen, da Catherine Shepherd es wieder geschafft hat mich dermaßen mit der Auflösung zu überraschen.

„Engelsschlaf“ hat mich total begeistert  und ich kann den Thriller nur als unbedingte Leseempfehlung jedem ans Herz legen. Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich ins Lesefieber zu versetzten und mir spannende Lesestunden zu schenken. Ich freue mich schon auf weitere Fälle von diesem interessanten Ermittlerteam!

Verdient vergebe ich 5 Sterne.